Wie kann ich rausfinden ob ich einen Spionage Virus oder Trojaner auf dem Handy hab ?

3 Antworten

Du wirst dir nie 100% sicher sein.

Aber die ersten schritte wären: komische apps deinstallieren, virenschutz (google play protect, Gerätewartung), hard reset

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze ein Smartphone

Du könntest mit Malwarebytes dein Telefon scannen. Wie kommst du denn darauf, dass so etwas bei dir drauf sein könnte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet
lnsomniaGirl
Fragesteller

Hab eine verdächtige App installiert und heute hat jmd mein 50 stelliges PW geändert

Ilovelego  23.05.2023, 15:03
@lnsomniaGirl

Dann würde ich aus Prinzip einen Hardreset machen! Und zwar ohne das sichern der Dateien.

lnsomniaGirl
Fragesteller
@Ilovelego

Aber wieso ? Das wäre unmöglich meine Daten sind mir wichtig. Kann ich nicht mit einem Virusscan prüfen ob da noch was ist ?

Ilovelego  23.05.2023, 15:10
@lnsomniaGirl

Naja, du kannst versuchen die Daten zu sichern, dann aber bitte auf einem alten Rechner, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn er kaputt geht. (Nicht, dass ein guter Rechner auch noch infiziert wird) Dann diese Dateien scannen. Den Hard Reset würde ich dennoch machen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, nicht dass am Ende deine Kontodaten etc. geklaut werden.

Nein. Kannst du nicht erfahren (und bei Android auch nicht verhindern).