Wie lange kommt man mit einer Android Version aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich noch ziemlich lange. Selbst die Jelly Bean-Versionen wollen einfach nicht sterben (halten noch immer einen hohen Marktanteil), demnach funktionieren 99% aller Apps bis 4.1 hinunter. Ein paar, wie z.B. welche im Dunstkreis von Android Wear und Chromecast benötigen 4.3 oder 4.4. Mit KitKat wirst du wahrscheinlich sogar die nächsten 2 Jahre oder mehr auskommen, ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Da Android Kitkat (4.4.x) noch relaativ wenn nicht sogar überwiegend verbeitet ist; ist das noch sehr lange verfügbar. Die meisten Apps, wenn nicht sogar mehr als 70%, sind noch unter 2. lauffähig. Also keine Bange.

Noch sehr lange, wegen der System Architektur. Ganz wenig Sachen wirst du finden, die nicht gehen. Alles was jetzt aktuell noch geht, wird aber in mindestens 5 Jahren ebenfalls noch funktionieren... Siehe Android 2.3.7...da würde bis heute noch fast alles laufen.... Im Vergleich zu iOS ein meilenweiter Fortschritt... Wenn du dort ein altes iOS hast, würde nichtmal mehr die normale Facebook App gehen

Syyntax
Fragesteller

Bei iOS kriegen aber noch alte Iphones die aktuellen Updates. Jedenfalls stelle ich diese Frage, da ich ein LG Handy aus dem Ausland besitze und leider kein Systemupdates machen kann hier in Deutschland.

smokechiller  13.10.2015, 11:47

Alte iPhones bekommen noch Updates? Dann schau mal bitte das iPhone 3G an. Da ist nix mehr mit Updates ;)

Syyntax
Fragesteller

Das Iphone 5c hat noch iOS 9

smokechiller  13.10.2015, 14:15

Wir reden von wirklich alten iPhones, wie das 3G.

Nach dem letzten Update im Mai 2018 funktionierte die App der Santander Bank nicht mehr mit Android 4.2.1 und 4.2.2. Nach der Auskunft der bankeigenen Online-Abteilung ist die Gestaltung einer gleichzeitig mit einige Jahre alten und ganz neuen Systemen sicher funktionierenden App nicht möglich. Deshalb sollen angeblich bis Jahresende 2018 die Onlinebanking-Apps aller Banken nicht mehr unter Android 4.2 funktionieren. Blöde Aussicht.

Hallo!

Die APPs die du hast, sollten so lange laufen, wie du die Android-Version hast. Sie sind ja für diese oder eine kleinere Version geschrieben.

Bei neuen Apps kann es Schwierigkeiten geben