Samsung Galaxy S3 WhatsApp, funktioniert?

3 Antworten

Android 4.4 KitKat ist schon einige Jahre alt.

Bei der Entwicklung einer App legt der Entwickler eine minimale Android Version fest. Diese wird zwingend benötigt, damit die App laufen kann. Updates von Apps können diese Version erhöhen.

Bei den meisten Apps ist diese Grenze bei +/- Android 4.4. Es wird Apps geben, die noch (!) kompatibel sind und es wird welche geben, die bereits Android 5 oder höher benötigen.

Aktueller Stand der Apps:

  • WhatsApp: Android 4.1
  • Instagram: Android 5.0
  • Facebook: Android 5.0
  • Ebay Kleinanzeigen: Android 5.0

Bei deinen genannten Apps ist nur WhatsApp noch kompatibel.

Ältere Versionen der Apps werden unter Android 4.4 laufen können. Allerdings könnte die alte Version nicht mehr mit dem Server kompatibel sein. Die App wird also nicht wie gewohnt laufen.

Bei manchen Diensten könnte man auch den Webbrowser benutzen. So braucht man die inkompatible App nicht.

Durch Custom Roms lassen sich neuere Android Versionen installieren. Somit wäre diese Problem kein Problem mehr. Man könnte das Smartphone weiterhin mit allen Apps benutzen.

Du solltest dir lieber ein anderes und neueres Smartphone besorgen. Wenn das Gerät mindestens Android 6 hast, solltest du vorerst Ruhe haben.

Ebay, facebook und Instagram gibts auch im Web. Bei WA bin ich mir nicht sicher.

Mit ner custom Rom kannst du neuere Android Versionen Installieren

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken gerne und Schraube gerne an Elektronischen geräten