Android-App für Mitschrift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze Squid als digitalen Collegeblock auf meinem Galaxy Tab S4 mit S-Pen. Die Premium Funktionen sind lohnenswert. Neben der Collegeblock Funktion kann man auch Bilder oder PDFs importieren.

Als Alternative App, die ich eher selten nutze, habe ich noch Nebo. Diese hat einen Kaufpreis und beinhaltet dann alle Funktionen. Die Stärke der App ist die Handschrift Erkennung. Als Nachteil sind hier Zeichnung eher schwierig zu machen.

Nebo ist nur auf Geräten mit aktiven Stift kompatibel. Auf anderen Geräten wird sie als nicht kompatibel angezeigt.

mionapli
Fragesteller

Vielen Dank. Habe mir jetzt das Abo für Squid geholt, soweit so gut. Hoffe trotzdem darauf, dass Microsoft OneNote auch für Android weiter ausbaut.

Hi @mionapli,

...hm, möchtest Du jetzt so richtig "von Hand schreiben" - oder meintest Du eher "tippen"?

Fürs Tippen nutze ich eine App namens «Text Maker Mobile Free», die etliches in puncto Textverarbeitung liefert -selbst wenn Du nur ein popeliges Handy zur Hand hast. Die App läßt Dich deine Notizen in jede Menge nützliche Formate abspeichern, darunter auch PDF.

Fürs Handschriftliche (Diagramme ect.) hab ich extra ein Gadget das sich "Digital-Pen" (von SilverChrest) nennt. Der Receiver wird oben auf den klassischen Papier-Block angeklemmt und "evidentiert" die Bewegungen des Stifts (sieht aus wie ein Kuli und schreibt auch so normal) mit. Später kann ich den Receiver per Usb mit dem Computer verbinden und hab da dann alle meine Mitschreibsel drauf. Das Dingen war mit 15 Euro sogar nichmals teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mionapli
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da ich mir bereits ein Tablet zum Schreiben (handschriftlich) zugelegt habe ging's mir um die App. Das Digital-Pen schaut aber auch interessant aus. Werde ich auf jeden Fall einmal probieren.

Darfst du auch ein Diktiergerät nehmen? Wäre natürlich einfacher.

mionapli
Fragesteller

Ja, aber ich würde gerne schreiben. Mit dem Tablet möchte ich den Zettel - Chaos umgehen.