Ist TikTok, Discord, Spotify, WhatsApp Spyware?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Datenschutz wird in China (TikTok) nicht ernst genommen, die Filmen einem sogar beim "Videos schauen"

Discord ist aufjedenfall Spyware, weil auch Daten abgegriffen werden und ich auch denke, dass diese verkauft werden.

Spotify - Jain

WhatsApp - Ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)

Den Begriff "Spyware" würde ich nicht verwenden, weil der Hersteller im Kleingeschriebenen irgendwo in der Regel erwähnt, dass Du mit der Einrichtung eines Kontos für den Service XYZ mit der Nutzung gewisser persönlicher Daten durch den Hersteller und Drittfirmen z.B. für Marketingzwecke, zustimmst. Die meisten Leute klicken das weg, weil es seitenlange Texte sind, und man manchmal Jurist sein muss, um überhaupt zu verstehen, wofür man hier eingewilligt hat.

So gut wie fast alle Smartphone-Apps greifen irgendwelche Daten ab. Manche mehr, andere weniger. Einige "telefonieren" auch einfach gerne nach Hause. Ein frisch aufgesetztes Android-Smartphone etwa synchronisiert gerne ungefragt das ganze eigene Adressbuch auf einen Server von Google, letzterer wüsste dann Bescheid, wer alles Deine Kontakte sind. Ob es tatsächlich ausgewertet wird, weiss ich nicht.

Ein Smartphone ist datenschutztechnisch ein Fass ohne Boden und hochstgradig unsicher. Neben Exploits gibt es überall potenzielle "Datenlecks", die dank freundlicher Einwilligung während der App-Installation (z.B. erlaubt User "Zugriff auf Kamera und Dateisystem"), den offiziellen Segen des Benutzers haben.

Auswertungen der Kommunikation zeigen, dass manche grösseren Apps dauernd mit zig Websites verbunden sind, von dort Daten abfragen oder irgendwelche "Statistiken" über Deine Nutzung dorthin senden. D.h. offiziell ist es keine Spyware, weil Du all dem ja mit den AGB's und den Installationsrechten zugestimmt hast, aber faktisch ist es schon eine Art des ausspioniert werdens.

ja, Datenschutz wird in den USA nicht ernst genommen. Und ich China noch weniger.

Ja und Nein, Daten nehmen alle, Spyware also sowieso, wie sie damit umgehen ist die Frage. Tiktok erhält die ganze Chinesische Regierung genauso wie Discord. Bei dem Rest die Amerikaner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SusgUY446  28.10.2023, 21:56

Ist Discord nicht auch aus den usa?