Booten von PC von USB-Stick funktioniert nicht?

Wenn ich auf Details eingebe kommt

Luis187162  17.03.2023, 22:39

hallo wenn du auf details klickst welcher fehlercode ist es ?

Bohne47
Fragesteller

Siehe oben. Fehlercode gibt es nicht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Fehler "No bootable device" sagt, dass dein Rechner kein Betriebssystem finden kann.  Entferne mal alle externe Datenträger von deinem Laptop und versuche erneut zu booten. Ist der Fehler dann immer noch vorhanden wird entweder dein Bootlaufwerk nicht gefunden oder es ist beschädigt. Im BIOS muss immer dein Systemlaufwerk erkannt werden und in der Bootreihenfolge eingetragen sein.

Der Rechner kann von dem Stick nicht booten, da dieser unformatiert ist und keine lesbaren Daten enthält.

LG Culles

Bohne47
Fragesteller

Also: Es gibt außer dem Stick keine externen Festplatten. Wenn kein Systemlaufwerk erkannt wird, was Kann man da machen? Übrigens: Wenn ich auf Durchsuchen gehe, kann ich zwischen dem Stick, C:\ und x} auswählen, falls es Hilft. Würde es gehen wenn man einen 2. uSB-Stick anschließt auf dem man Windows dann installiert? Oder muss das eine externe Festplatte sein?

Culles  22.03.2023, 20:30
@Bohne47

Hallo,

erst jetzt habe ich gesehen, dass deine Anfrage anscheinend noch offen ist. Bitte berichte den aktuellen Stand.

Übrigens: Wo bist du auf "Durchsuche" gekommen? Normalerweise ist nach "no bootable device" Schicht im Schacht..

LG Culles

Bohne47
Fragesteller
@Culles

Auf Durchsuchen bin ich mit Hilfe des USB Sticks gekommen, indem ich auf Treiber auswählen gegangen bin. Mein aktueller Stand ist das dort steht das Windows auf einen externen usb-gerät nicht installiert werden kann und die Festplatte funktioniert nicht.

Culles  22.03.2023, 21:01
@Bohne47

Das bedeutet, dass deine eingebaute Festplatte zumindest logisch defekt ist (normalerweise Laufwerk c:). Das USB-Laufwerk hat in der Regel den Buchstaben x.

Du könntest mit Hilfe des Installationsdatenträgers versuchen, dein Laufwerk c (Systemlaufwerk) zu reparieren. Hierzu boote damit und wähle nicht den Installationsmodus, sondern nach der Sprachauswahl "Reparaturoptionen o.ä.". Dann findest du unter "weiteren Optionen" verschiedene Möglichkeiten. Zuerst würde ich versuchen, die Option "Startprobleme beseitigen".

LG Culles

Bohne47
Fragesteller
@Culles

Das funktioniert leider nicht. Dann steht dort nur: die Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren.

Culles  22.03.2023, 21:52
@Bohne47

Dan kannst du davon ausgehen, dass tatsächlich ein irreparabler Fehler deines Systems vorliegt. Da deine Festplatte ja offensichtlich noch gefunden wird, könntest du eine Neuinstallation versuchen.

LG Culles

Bohne47
Fragesteller
@Culles

Also Windows auf die alte Festplatte wollte ich ja installieren, hat nur nicht geklappt.

Im BIOS den Stick als "First Boot" einstellen.

In der Fehlermeldung mal schauen, was er bei "Details anzeigen" sagt und dies posten, könnte hilfreich sein.

Ein Zusammenhang könnte das Problem zwischen GPT und MBR liegen.
Was ist wenn Du auf "Neu" klickst, dort kannst Du den Speicherplatz initialisieren und siehst, was vorgegeben wird. Meist reicht "Übernehmen"

Bohne47
Fragesteller

Wie geht das mit dem BIOS? Also im BIOS bin ich jetzt, aber wie Stelle ich das ein?

pcdenker  18.03.2023, 02:12
@Bohne47

Mir kommt etwas seltsam vor - Frage : Dein Stick wie groß?
Womit hast Du den Stick erstellt, mit MEDIA CREATION TOOL?
Windows ist doch vorinstalliert auf einer SSD mit 256GB - also warum willst Du es nochmal installieren?

Bohne47
Fragesteller
@pcdenker

Der Stick ist 128 GB groß. Ich habe ihn mit dem Windows Media Creation Tool mit einem anderen Laptop erstellt. Und: Warum denkst du das Windows vorinstalliert ist? Also es was Mal installiert, aber irgendwann wurde direkt nach dem anschalten der Fehler No bootable device angezeigt. Als ich dann auf gutefrage.net gefragt habe war man dagegen machen kann, meinten fast alle das ich ihn Mal von einem USB-Stick booten soll.

pcdenker  18.03.2023, 16:03
@Bohne47

Jetzt wirds verständlich - auf dem Stick kannst Du Windoof nicht installieren.
Der Laptop sucht die Festplatte (die eigentlich 256Gb groß sein sollte, aber nicht gefunden wurde)
Möglichkeit : es wurde KEINE verbaut - oder sie hat sich beim Transport gelöst.
Versuche ins BIOS zu kommen (wahrscheinlich mit F2 nach dem Anschalten, öfters tippen), dort kannst Du nachschauen ob eine Festplatte angezeigt wird.
Sollte keine angezeigt werden, setze Dich mit dem Verkäufer in Verbindung.
Wird die Festplatte erkannt, setze sie auf "First Boot", dann sollte es schon klappen.
Das Einbauen einer neuen Platte wqird Dir bei Youtube sicher angezeigt, als Video.

Nun das weisst darauf hin das die Systemplatte einfach defekt ist und sich Windows dort nicht mehr intallieren lässt. Ich fürchte ohne neue Festplatte wird das nicht funktionieren.

Bohne47
Fragesteller

Schade... Geht auch eine externe?

KingLouis1  18.03.2023, 08:23
@Bohne47

Im Prinzip ja,dürfte auf Dauer aber lästig sein. Ich empfehle eine neue Platte.Das du versucht hast von einem Stick zu booten hat schon darauf hingewiesen das du Probleme mit deinem Laptop hattest.Sicher könnte man die Platte ausbauen und mit einem Adapter an einem anderen Rechner anhängen und versuchen die defekten Cluster zu finden und zu isolieren. Aber nach meiner Erfahrung verschiebt man dieses Problem nur und die Platte würde nach einiger Zeit wieder zicken.

Bohne47
Fragesteller
@KingLouis1

Ok. Wenn ich mit dem Lästig aber einverstanden wäre, würde es gehen?

KingLouis1  18.03.2023, 08:53
@Bohne47

Du kannst versuchen ob die Festplatte über USB vom Windowssetup als Platte erkannt wird.Dann knntest du mit dem USB Stick booten und auf der externen Platte installieren.Geht es nicht muss alles vom Stick direkt auf die Platte und versuchen von dort aus zu booten.Es gibt einige Möglichkeiten.Mann kann Windows auch vorher auspacken und auf die Platte legen und dann versuchen nach dem Bootvorgang mit dem Stick, das setip von der Platte direkt zu starten.

Von Experte pcdenker bestätigt

Unten rechts auf "neu"und dann der Platte eine Partitionsgröße zuweisen.

Es sollten automatisch mehrere angelegt werden.

Dann die Größte Partition markieren und auf weiter klicken

Lg

Bohne47
Fragesteller

Wenn ich das mache kommt

Fehler: 0xda8f14b0

Usj89  17.03.2023, 22:54
@Bohne47

Hast auch die größte ausgewählt?

Sonst wüsste ich auf Anhieb keine Lösung.

Usj89  17.03.2023, 23:00
@Bohne47

Hm ist eig falsch. Lösch die Partition nochmal und erstell ne neue. Sollten eig 3 Stk sein (automatisch).