Kann man das WLan Signal Verstärken bis zu 200m Luftlinie?

6 Antworten

Du benötigst eine Signalverstärker.

Ein Repeater leitet aber das Signal nur weiter, aber verstärkt es nicht. Irgend wann ist Schluss. So wurde es erst im TV erklärt und auch einige Geräte getestet.

Eventuell gibt es gute Kombigeräte.

20 Meter gehen vielleicht bei guten Bedingungen. Ich wohne in der 5. Etage, das sind knapp 20 Meter hoch. Draußen vor dem Haus, also im Erdgeschoss empfange ich das WLAN nicht mehr.

Die zulässige äquivalente isotrope Strahlungsleistung (EIRP) von 100 mW (2,4 GHz) beziehungsweise 500 mW (5 GHz) handelsüblicher 802.11-Endgeräte lässt 30 bis 100 Meter Reichweite auf freier Fläche erwarten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Reichweite_und_Antennen

Die WLAN Technik ist nicht für so weite Reichweiten konzipiert. Es gibt auch keine Bastel Lösung, wenn es die gibt ist sie illegal, wenn man damit erwischt wird, kann es sehr teuer werden bis hin zu Freiheitsstrafen.

Ich würde mal sagen das 200m nicht zu schaffen sind. Du bräuchtest mehrere repeater wen das überhault geht und musst sie auf der strecke verteilen. Vielleicht gibt es eine möglichkeit die ich nicht kenne. Wird wahrscheinlich aber so teuer sein das du dafür mehrere jahre dein eigernes inet haben könntest ^^

Hm 200 m sind relativ viel, aber um es heraus zu finden musst du es einfach testen! LG :)

ohne spezielle Richtantennen wohl nicht