WLAN Repeater 1km Reichweite?

7 Antworten

Das wird schwer, auch mit 2 Richtantennen, die beide direkt aufeinander zeigen sollten (1 in der Wohnung und die 2. im Schrebergarten).

Du bekommst damit leider natürlich auch alle WLAN-Router die auf dieser Strecke liegen rein und zusätzlich alle die in der selben Richtung liegen (auch die viel weiter entfernten, denn die Richtantennen "hört" auch den "WLAN-Funkverkehr" der hinter deinem Schrebergarten bzw. hinter deinem Haus liegt. Das ist dann problematisch für die Datenrate für Videostreaming, die du ja möchtest, denn deine Richtantennen bekommen dann extrem viele "Nachbar-WLAN" rein, das sind dann alles zusätzliche Störungen. In der Wüste funktioniert es bestimmt gut, aber in einer modernen Stadt mit vielen Wohnungen und Häusern wird es sehr schwer.

Check mal die WLAN-Umgebung mit der gratis Android App "Fritz App WLAN", gehe mal zu einem größeren mehrstöckigen Haus, du wirst dich wundern, wer und was da alles WLAN benutzt. https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brauchst dafür 2 Antennen (z.B. https://www.amazon.de/Ubiquiti-LiteBeam-M5-AC-Gen2/dp/B071RDGYMP/ref=pd_aw_sbs_0_1/258-6153637-2817909?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B071RDGYMP&pd_rd_r=66e590c2-5bc0-11e9-a42f-d932de63180d&pd_rd_w=3hpW)

Bin mir aber nicht sicher, wie und wo genau die angeschlossen werden, da müsstest du nochmal recherchieren.

Laut Bundesnetzagentur ist alles erlaubt, solange die max. Strahlungsleistung von 100mW bei 2,4GHz nicht überschritten wird.

https://www.wlan-shop24.de/LigoWave-LigoDLB-5-20n-Punkt-zu-Punkt-Link-Set-5GHz-170MBit-IP66-Wetterfest-20km?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIl5TqoZXG4QIVC-d3Ch1zvQQFEAQYASABEgIFw_D_BwE

Aber ka, ob Du trotzdem eine Genehmigung zur Nutzung brauchst. Theoretisch könntest Du ja dadurch jemanden oder etwas stören, ohne es zu merken. (Andere Geräte/Netzwerke ect)

kevin912
Fragesteller

ok

Nein, und selbst wenn, dann bräuchtest du eine Sondergenehmigung, welch du nicht bekommst.

denn die Sendeleistung der Repeater und Router sind gesetzlich begrenzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung
kevin912
Fragesteller

ahso

P2661  10.04.2019, 20:39

Natürlich geht das ohne Genehmigung:

WLANs arbeiten in den Frequenzbereichen 2,400 GHz - 2,4835 GHz, 5,150 GHz - 5,350 GHz und 5,470 GHz - 5,725 GHz.
Die Bundesnetzagentur hat diese Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit zugeteilt.

Mit WLAN-Funkverbindungen dürfen verschiedene Grundstücke ohne Meldepflicht miteinander verbunden werden.

Es ist keine bestimmte Reichweite vorgeschrieben.
Diese wird ausschließlich durch die maximale Strahlungsleistung der Funkanlage und die Umgebungsverhältnisse wie
Bebauung, Bewaldung, Geländeform usw. bestimmt.

Quelle: https://wiki.freifunk.net/WLAN-Antennen