Frage von Vinc83, 47

Wlan signal von nachbar verstärken?

Hallo,

darf mich ins wlan von meinem Nachbar einklinken nur leider wohnt der 1 stock über mir und somit ziemlich schwach. Habe hier noch ein TP Link TL_WR841ND Router liegen Kann ich den als Repeater nutzen bzw um das signal zu verstärken ?

Danke für schnelle antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für Internet & WLAN, 26

prinzipiell möglich ;)

am WR841N brauchst du eine andere Firmware, z.B: https://wiki.openwrt.org/de/toh/tp-link/tl-wr841nd

dann kann man das Teil auch als Repeater nutzen.....

kommt auf die baulichen Gegebenheiten an, den Repeater mußt du dort aufstellen, wo das Signal seines WLANs noch sehr gut ist , darum gehe ich davon aus, das sich eure Geräte nicht direkt untereinander befinden

mit anderer FW kannst du den dann auch z.B: als Client-Bridge (Empfänger) verwenden und noch andere Funktionen nutzen

Antwort
von Feuerwehrmann2, 37

Erlaubt ist es nur wenn er zustimmt und verstärken sollst du nicht!!!

Kommentar von Vinc83 ,

ich sag ja ... ich darf mich bei ihm einwählen... nur ist der empfang hier sehr schwach ... kann ich mit dem Router ins Wlan einählen um so den empfang zu steigern ?

Kommentar von Feuerwehrmann2 ,

Meines Wissens funktioniert es nicht

Kommentar von FrageAntwort8 ,

Doch es kann funktionieren:)

Kommentar von Vinc83 ,

Wie ...wäre jetzt interesant