LAN Brücke Mesh?

5 Antworten

Eigentlich müsste es mit dem Fritz Repeater 2400 funktionieren, denn die LAN-kabelgebunden Betriebsart "Access Point" (AP) unterstützt der Fritz Repeater 2400.

AVM nennt diese LAN-kabelgebundene Betriebsart "LAN-Brücke" (nicht verwechseln mit "WLAN-Brücke" das wäre die kabellose Brücke).

Wichtig ist! Du solltest immer zunächst die Werkseinstellungen des 2400 laden (.... 15 Sekunden lang die Connect-Taste des 2400 drücken), damit sämtliche alten/falschen Einstellungen gelöst sind.

Und zunächst bitte den 2400 NICHT als Mesh-Repeater festlegen, er sollte als Universal-Repeater arbeiten. Zugangsart "LAN-Brücke" wählen. (Mesh in der Garage, ist kaum hilfreich, da es wohl der einzige WLAN-Zugangspunkt innerhalb der Garage sein wird).

Hier ist die richtige Anleitung um den 2400 als LAN-Brücke einzurichten:
Beachte bitte, in der Anleitung ist die Rede von mit "Router eines anderen Hersteller verbinden". Ersetze beim Lesen der Anleitung gedanklich das Wort "Router" durch den "Fritz Repeater 3000". Denn der LAN-Port am 3000 ist ein vollwertiger LAN-Port, vergleichbar mit einem LAN-Port eines Routers.

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzrepeater-2400/wissensdatenbank/publication/show/3489_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

PS:

Wenn es gelingt, dann stelle in der FritzBox unter den Netzwerkeinstellungen zum Repeater 2400 ein "Diesem Geräte immer die selbe IP-Adresse geben" = JA. Denn dann kannst du den Fritz Repeater 2400 mit einem Browser immer unter dieser lokalen reservierten IP Adresse (zB. 192.168.178.35) erreichen. Denn hast du mehrere Repeater muss man die aktuelle IP-Adresse des Repeaters als Webadresse im Browser eingeben um die Konfigurationsseite des "richtigen" Repeaters (du hast ja mehrere) zu erreichen.

Viel Erfolg, hoffentlich gelingt es dir!

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann am Repaeter liegen, manchmal läufts mit den Teilen nich so richtig.

Und ja das Garagentor hat wohl nen bestimmtes Metal das das Signal dann stört.

OGBene
Fragesteller

AH super danke des habe ich mir fast gedacht

So wie ich dich verstehe, nimmst du das Kabel von einem Repeater und gehst damit an einen anderen?

Repeater können das nicht. Was du brauchst ist ein Accesspoint.

OGBene
Fragesteller

AH super danke des habe ich mir fast gedacht

Kannst du mir da einen günstigen empfehlen ?

das wird ein problem werden , den WLAN repeaten und dann über LAN routen ist so eine sache . Access Points sind auch eher anders ausgelegt. die bekommen von LAN und geben es dann ins WLAN , und nicht anders rum .

Eigentlich brauchst du halt Router

OGBene
Fragesteller

Also sendet der Repeater kein LAN aus so zu sagen ?

Hast du den 2400 ins Meshnetz integriert? Hast du als Hauptrouter auch eine FRITZ!Box oder ist der 3000‘er der Master?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun