Lan-Kabel im Haus verlegen durch 2 Stockwerke ?

jentolon  21.12.2021, 18:49

Liegen denn schon Leerrohre - also leere Rohre in den Wänden ?

LeLKiba
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht mein vater weiß nicht wo die hinführen.

7 Antworten

Sofern Leerrohreverlegt sind, geht das natürlich. Erfahrungsgemäß gibt es aber nie leere Leerrohre, die genau passend für so etwas sind. Du kannst aber auch einfach das LAN-Kabel in weiß bestellen und in den Ecken verlegen, dann sieht man es nicht so.

Ich würde in deinem Fall ja einfach ne WLAN-Karte in den PC stecken und gut ist. Hast dadurch keinen Aufwand und schlechter ist es vermutlich auch nicht.

Klar kannst Du ein Lan-Kabel durch Leerrohre ziehen.

Nur gibt es in der Regel keine Rohre, die nicht schon mit anderen Kabeln belegt sind (z.B. Stromkabel). Ich habe schon gehört, dass man durch die Rohre für Stromkabel (die bereits belegt sind) keine anderwertigen Kabel durchziehen dürfe wie z.B. Sonnerie-, Telefon-, oder Netzwerkkabel. Ob das einfach eine Empfehlung ist, oder ob es gesetzlich aus irgendwelchen Gründen verboten ist, weiss ich nicht. Bei einer allfälligen Abnahme/ amtlichen Kontrolle der Elektroanlage Deines Hauses durch einen Elektriker könnte eine solche Verkabelung möglicherweise bemängelt werden. Schlimmstenfalls musst Du sie dann wieder entfernen. Elektroanlagen in Häusern werden in gewissen Ländern periodisch von Amtes wegen geprüft. Falls Du ein Kabel durch die Stromkabelrohre ziehen willst, würde ich mich vorher z.B. bei einer Elektrikerfirma informieren, ob das erlaubt sei. Allenfalls müsstest Du noch prüfen, wie gut abgeschirmt Dein LAN-Kabel ist, da es rund um Stromkabel herum ein elektrisches Feld gibt, das theoretisch die LAN-Übertragung stören könnte. Es ist vermutlich nicht so, dass es gar nicht funktioniert, aber es könnte sein, dass es einfach zu mehr Übertragungsfehlern kommt und damit Frames mehrfach übertragen werden müssen, was dann die Geschwindigkeit mindert.

Bei sehr langen Kabeln braucht es mitunter einen Repeater dazwischen. Für ein Einfamilienhaus sollte ein Kabel vom Keller zum Estrich aber auch ohne Repeater funktionieren.

Eine andere Möglichkeit wäre Ethernet über's Stromnetz (EOP). Du brauchst dann im unteren Stockwerk und im oberen Stockwerk einen Adapter, der die Ethernet-Signale auf das Stromnetz (Hausanlage) überträgt. Z.B. gibt es die Adapter von Devolo, die noch gut sein sollen. Hier habe ich schon von verschiedenen Leuten gehört, dass es recht gut funktionieren solle. Wenige hatten schlechtere Erfahrungen, vermutlich weil irgendein im Haus angeschlossenes Elektrogerät die Signale über's Stromnetz stört. Der grosse Vorteil ist aber, man muss keine Kabel ziehen. Als Nachteil höre ich manchmal, dass die Übertragungsleistung etwas geringer sei, als wenn man eine Ethernet Peer-To-Peer Verbindung macht ohne über's Stromnetz zu gehen. Auf jeden Fall ist es immer noch wesentlich schneller als über WLAN. Ideal sei ausserdem, wenn beide beide EOP-Adapter an der gleichen Phase hängen.

versuche einen Devolo Power set up, damit steckst du oben beim router einen in dei steckdose, und unten, und dann wird das lan mit minimalem verlkust über das stromnetzt geleitet

gibt auch billigere Lösungen, Devolo ist aber sehr gut

LG Alexander

RotfuchsFinn12  15.11.2022, 20:51

Lieber die teurere Lösung MoCA.

Natürlich geht das.

Vermutlich kannst du aber auch einfach den Router in den Keller stellen und dann von dort zum Zimmer. Telefonanschluss wird normalerweise im Keller eingeleitet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Klar wen es ein Leerrohr gibt geht das ohne Probleme musst halt schauen.

LeLKiba
Fragesteller

Aber dann von unserem Dachgeschoss in den Keller? Und von dort in das leerrohr das in mein Zimmer führt ?

Over9000IQ  21.12.2021, 19:00
@LeLKiba

Kenne die gegebenheiten nicht möglicherweiße macht es auch Sinn gleich den Router in den Keller zu stellen je nachdem wo halt der Internetanschluss herkommt.

LeLKiba
Fragesteller
@Over9000IQ

Werde mal meinen Vater fragen wir das aussieht danke schonmal für dir Hilfe.