Geht durch langes Lan-Kabel Leistung verloren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jedem Kabel geht durch die länge auch Performance verloren. Das ist nun mal so, sollte aber nicht allzu viel ausmachen bzw. für dich als User zu merken sein. Übrigens verliert man mit W-Lan gegenüber einnem Kabel auch immer merklich. Bei Kabeln (ob Scart, Internet etc.) ist es tatsächlich noch so das die guten (leistungsfähig, abgeschirmt) auch entsprechend teuer sind.

So ein Billig-Schrott. Da ist nicht einmal die Kategorie angegeben. Wenn Du schon ein Kabel verlegst, sollte es zukunftssicher sein, und mindestens Cat6 haben.

Zielgruppe  08.07.2010, 15:39

Wenns Cat.5 (mit oder ohne e) ist, reichts doch, oder? Kommt doch auch darauf an ob er eine "fliegende" oder feste Verkabelung wünscht...

JanKrohn  08.07.2010, 15:43
@Zielgruppe

Ja, heute reicht das. Und wenn in 10 / 15 Jahren Netzwerke mit 2 oder 5 Gigabit oder so Standard sind, soll man dann die ganzen Wände wieder aufreißen, nur weil man sich heute die 20 Euro sparen will, die ein Cat-6-Kabel mehr kostet?

JojoBro
Fragesteller
@JanKrohn

Ich wollte es jetzt nicht umbedingt unter die Wand machen, sondern einfach "versteckt" an der Wand entlang.

Trotzdem danke für die Info ;)

Die als hilfreichste Antwort gekennzeichnet Antwort ist leider Unsinn. Ethernet ist in allen haushaltsüblichen Varianten mit Kabellängen bis zu 100 Metern spezifiziert. Du merkst es als Nutzer nicht, ob nun 100 oder 20 oder 1 Meter Kabel dranhängen. Die Spezifikation gilt für unabgeschirmtes Kabel der Kategorie 5. Im Handel findet man nach meiner Übersicht in der Regel abgeschirmtes Kabel, schadet auch nicht. Ping-Zeiten werden durch Kabel nicht messbar erhöht. Kabel ist allemal leistungsfähiger als WLAN, allein schon wegen des fullduplex-Betriebs. WLAN ist prinzipbedingt immer halfduplex.

JoGerman  09.07.2010, 22:59

Genau richtig.
Ich installiere selbst nach Kundenauftrag Netzwerkkabel bis 90 Meter Länge (Cat 7). Alles was darüber hinaus geht, wird mit Glasfaser realisiert.
Gruß DER ELEKTRIKER

Nein es gibt keine Leistungsverringerung wenn du ein langes Lan-Kabel hast. Ich habe meins fürs Internet auch durchs ganze Haus laufen und bei mir funktioniert alles.

ich habe ein 20m Flachkabel unter dem Teppichboden und das geht ohne Probleme. Das sollte also klappen.