Lan Kabel splitten welche Lösung?

3 Antworten

Einfach einen Switch dort aufstellen dort kannst du deine ganzen Geräte anschließen. Das die Geräte sich die Geschwindigkeit zur Routervebindung teilen müssen lässt sich nicht vermeiden wenn du nicht für jedes Gerät ein einzelnes Kabel verlegen willst. Wobei das selbst wenn es nur eine 100Mbit Verbindung ist immer noch mehr als genug für alle Geräte ist. Du wirst in deinem Schlafzimmer wohl kaum 6 4K Streams gleichzeitig sehen wollen. Wenn du dort eine Gigabit Verbindung hast ist das eh völlig vernachlässigbar.

KarimHaffar1990
Fragesteller

Wird die Geschwindigkeit dann generell gesplittet oder nur wenn wirklich mehrere Geräte eingeschaltet sind und genutzt werden ?

Nemesis900  04.11.2017, 17:30
@KarimHaffar1990

Nur wenn die Geschwindigkeit voll ausgelastet ist. Wird nur ein Gerät verwendet kann dieses auch die volle Geschwindigkeit nutzen.

KarimHaffar1990
Fragesteller

Ok das ist denke ich die beste Methode, kannst du auch zufällig einen guten Switch empfehlen ? Muss er was besonderes haben worauf ich achten muss?

Nemesis900  04.11.2017, 17:50
@KarimHaffar1990

Da reicht im Prinzip jedes beliebige Switch aus. Wenn dein Kabel und der Router Gigabit unterstützen könntest du eventuell darauf achten auch einen Gigabit Switch zu kaufen wenn du diese Geschwindigkeit nutzen willst aber ansonsten ist es eigentlich egal.

Du brauchst einfach einen kleinen Switch. Da der Aufpreis ein paar wenige Euro sind, solltest du natürlich einen Gigabit-Switch nehmen. Beispiele: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3104F1135596.html

Ein Switch ist im Netzwerk das, was du beim Strom als Mehrfachsteckdose kennst -> einfach an einen der Ports das Kabel vom Router rein und an die restlichen Ports deine Endgeräte. Du kannst Switches auch einfach kaskadieren...

Zur Antwort von Nemesis900: NEIN, ein Switch teilt keine Verbindungen, sondern das ist eben gerade der Unterschied zu einem (alten) Hub: Bei einem Switch hat jeder Port die volle Gigabit-Geschwindigkeit. Nur die Internet-Leitung (also vom Router zum Provider) ist dann das "geteilte Nadelöhr"...

Geschwindigkeit, Leistung, Aufteilen...diese Begriffe beschreiben die LAN Technologie nur unzureichend.

5 Geräte anzuschliessen heisst nicht, dass die verfügbare Bandbreite in 5 gleiche Teile gesplittet wird. Ethernet und IP arbeitet Paketvermittelnd. Wer nichts schickt, belastet das Netz auch nicht.

Die vorgeschlagene Switchlösung ist optimal und wird auch im professionellen Umfeld so praktiziert. Und bei 5 Endgeräten ist die Modellauswahl ziemlich egal.

DP