LAN-Kabel Splitter 1 auf 2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese sogenannten splitter brauchst du auf beiden enden des verlegten Kabels, jeder splitter nutzt dabei 4 von den 8 Leitungen und somit bis 100mbit kein Problem...

wo das Kabel an deinem Router/switch angesteckt ist muss ein splitter hin und 2 Kabel in deinen Router/switch, am anderen Ende je ein Kabel vom splitter zu den Geräten...

https://www.amazon.de/dp/B07M7SXQKC/ als Beispiel, brauchst aber 2

Oder bei bir einen switch ans Kabel, dann hast 5/8.... Ports für Geräte und volle Geschwindigkeit (GBit)

100Trillionen
Fragesteller

Danke an alle!

@ netzy

Wieso gibt es keine Splitter mit 8 Leitungen?

Hast du mal einen Link zum solch einem Switch?! Nennt sich das auch D bzw. TP Link?

100Trillionen
Fragesteller
@netzy

Den habe ich gekauft. Funktioniert leider nicht!

Das Wort "Splitter" vergesse mal wieder, das ist ganz spezielle Technik für besondere skurrile Probleme. Also schnell vergessen!

Du suchst sowas ähnliches wie eine "Mehrfachsteckdose" für LAN-Kabel.
Das nennt sich in der Netzwerktechnik Switch. Gebräuchlich sind 100 MBit/s Switch (Ethernet: alte langsame Technik) und 1 GBit/s Switch (Gigabit: moderne schnelle Technik), kaufe dir einen 1 GBit/s Switch, den kannst du dann auch zukünftig noch gut einsetzen (gibt es schon ab 20€).

Der Hinweise von @Telekomhilft mit der Unterstützung für IGMPv3 ist richtig. Denn bei Videostreaming (TV via Internet) ist ein Switch der IGMPv3 unterstützt von Vorteil (Stabilität).

Ein 5-Port Switch (vgl. Vorschlag von @100Trillionen, dieser kann IGMP Snooping V1/V2/V3) ist für deinen geschilderten Fall "aus 1 mache 2" ausreichend. Ein Switch braucht Strom, nicht vergessen Steckdosen in der Nähe?

Geschwindigkeit? Ja, du hast gleichzeitig auf allen 5 Leitungen die volle Geschwindigkeit (also 1 GBit/s). Dein Internetanschluss wird vermutlich sowieso nicht mehr als 50 oder 100 oder höchstens 400 MBit/s schaffen. Beim Videostreaming brauchst du höchstens 20-30 MBit/s, mehr nicht. Also keine Sorge, alle LAN-Ports kannst du gleichzeitig benutzen, dafür ist ein Switch extra gebaut.

PS:

Hier mal die technischen Daten des TL-SG105E

https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg105e/#specifications

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
100Trillionen
Fragesteller

Genau den habe ich gekauft. Funktioniert nicht!

100Trillionen
Fragesteller

Müssen die verwendeten LAN Kabel alle die gleiche Kategorie haben. Das LAN Kabel was vom Router kommt und in den TP Link geht ist Cat. 7.

Das LAN Kabel welches vom TP Link an den Media Receiver geht ist Cat. 5. Wie schon erwähnt ruckelt das Bild dann!

Transistor3055  23.01.2020, 00:13

Uralte CAT5 Kabel die vor dem Jahr 2003 hergestellt sind, reichen für 100 MBit/s voll aus. Bei kurzen uralten CAT5 Kabel wenn diese weniger als 10-20 Meter lang sind, funktionierten diese sogar manchmal trotzdem mit 1 GBit/s.
Der Switch und Router schalten dann vollautomatisch einen "Gang runter", wenn mit 1 GBit/s zu viele Fehler auf der Übertragungsstrecke erkannt werden (siehe Doku des LAN-Ports am Switch 10/100/1000Mbps RJ45 Ports).

Also keine Sorge, die Geräte vereinbaren vollautomatisch die höchste zu erreichende Datenrate (10/100/1000 MBit/s).

CAT5 Kabel die nach dem Jahr 2003 hergestellt wurden sind alles CAT5e Kabel.

CAT5e Kabel sind für 1 GBit/s (=1000 MBit/s) geeignet und ausreichend.

CAT6 und CAT7 ist für 10 GBit/s (=10000 MBit/s) geeignet, aber du bist nicht bei der "NASA" oder in einem "Rechenzentrum", sowas braucht man als Privatmann noch nicht. Aber gute LAN-Kabel schaden nicht. Bei einer Mischform von CAT5e und CAT7 ist die gesamte Strecke nur so schnell wie das schwächste Glied der LAN-Kette. Und bei CAT5 sind das 1000 MBit/s.

Wenn die Kabel uralt, beschädigt oder gar 1 von 8 Adern im Kabel kaputt ist, schaltet der Switch (und vermutlich auch dein Router) vollautomatisch einen Gang zurück auf 100 MBit/s. Und auch 100 MBit/s reicht für Media-Receiver 401 vollkommen aus.

Du benötigst für den Media-Receiver 401 für stabiles Streaming mindestens 10 MBit/s, das schaffen deine Komponenten (Router und Switch) locker.

Teste doch mal nur mit 1 LAN-Kabel zwischen Router und Media-Receiver, ohne den Switch dazwischen, ob dein Bild ruckelfrei ist. Wenn es dann immernoch ruckelt, liegt es wohl eher an deiner schlechten/unstabilen DSL-Leitung deines Internetanbieter.

Wenn dem so ist, mache eine Meldung beim Internetanbieter und beschwere dich, vielleicht können die dir weiterhelfen (Anderen Tarife, anderen /besseren Modemrouter...).

PS:

Messe mal deine max. DSL-Geschwindigkeit, z.B. hier online möglich:

https://speedsmart.net/

https://breitbandmessung.de/

https://www.wieistmeineip.de/

Viel Erfolg!

Hallo 100Trillionen,

eins ist noch wichtig, wenn du dir ein Switch holst, schaue auch, dass dieser IGMPv3 Protokoll kann. Ansonsten kann es beim Magenta TV zum Stottern kommen.

Ansonsten kann ich dir noch die Speed Home WiFi empfehlen, sofern du einen Speedport Smart 3 hast.

Liebe Grüße Sven W.

100Trillionen
Fragesteller

Ich habe jetzt einen Switch gekauft, jetzt ruckelt das Bild! Der Verkäufer bei Amazon hat mir versichert dass das funktioniert. Kann es auch noch an den „alten“ LAN Kabel liegen?

Telekomhilft  22.01.2020, 15:43
@100Trillionen

Kannst du einmal austauschen. Ruckelt es denn, wenn du den Router direkt per LAN verbindest? Wenn nicht, weißt du, dass es nun am Switch liegt. Liebe Grüße Sven W.

100Trillionen
Fragesteller
@Telekomhilft

Das verstehe ich nicht. Der Router ist doch immer mit dem Kabel verbunden

Telekomhilft  25.01.2020, 07:05
@100Trillionen

Hallo und entschuldige erstmal die nicht verständliche Antwort! Ich muss da irgendwie im Gedanken gewesen sein.

Also ich meinte, wenn du den Router und den Media Receiver direkt per LAN verbindest, hast du dann auch Ruckler /Abbrüche? Wenn nicht, weißt du jedenfalls schon mal, dass es kein Fehler im Telekom Netz ist.

Liebe Grüße Sven W.

Du kannst an einen Switch mehrere Geräte anhängen und auch alle gleichzeitig benutzen. Die Limitierung der Geräte wird letztlich von der verfügbaren Verbindung vorgegeben.

100Trillionen
Fragesteller

ok, Dankeschön

Die Limitierung der Geräte wird letztlich von der verfügbaren Verbindung vorgegeben.

Das verstehe ich nicht!

05Ghosthunter  21.01.2020, 15:57
@100Trillionen

Eine wirkliche Limitierung wie er es meint gibt es nicht.

Was er damit meint, ist, dass du z.B. mit 50Mbit/s im download ja nicht z.b. 10 4K Streams gleichzeitig laufen lassen kannst, die würden an fangen zu Stottern.