Wie viel Kilogramm trägt ein Hohlraumdübel

Hohlraumdübel - (Werkstatt, Handwerk, basteln)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marcel121994,

wie viel der Dübel an Last tragen kannt steht auf der Verpackung – und ist zudem davon abhängig, ob Deine GK-Wand einlagig oder zweilagig mit Gipskartonplatten beplankt ist.

Wir haben mal die neuen Schwerlastdübel von Knauf ausprobiert (http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/wand-boden/trockenbau/knauf-metallhohlraumduebel-fachgerecht-verwenden-141317.html) und da weist der Hersteller 35 bzw. 55 kg als Maximalgewicht aus!

Mehr werden auch andere Hohlraumdübel nicht packen .. da ist eher die Wand das limitierende Moment!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Es gibt keinen Dübel, der in einer Regipswand 200 kg hält! Das ist schier unmöglich, denn der Dübel würde ein riesiges Loch in die Wand reißen.

Der Dübel auf dem Foto hat eine Tragkraft von maximal 40 kg.

Natürlich ist es entscheidend, wie dick die Regipswand ist und dass du den passenden Dübel für die Wandstärke verwendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Hallo, muß es denn der abgebildete Dübel sein??

Du weißt schon, daß es für die Rigipsplatten auch spezielle Dübel gibt? Diese dreht man mit Gefühl in die Platte (also nicht den Akku-Schrauber auf volle Pulle und los..) und anschließend die Schraube rein. Ist erst mal sehr sicher und eine sehr saubere, formschlüssige Verbindung.

Das Problem liegt bei Rigips erst mal an der vorhandenen Plattenstärke, ob die Wand doppelt oder einfach beplankt ist, ob der Dübel auf Zug (also senkrecht zur Platte) beansprucht wird wie z.B. beim Aufhängen von Lampen oder ob ein Schrank oder ein schwerer Spiegel oder ähnliches befestigt werden soll.

200 kg kannst du abschminken.... Beim richtigen Dübel kannst du aber auf Zug (z.B. Lampe gut an 15 kg gehen und bei Scheerbelastung (Bild, Schrank,..) gut an 20 kg je Dübel, wobei diese nicht zu nah beieinander liegen sollten.

Gutes gelingen...

Das hängt von der Wand ab.Aber über 200 kg wird er halten.Ich würde ihn trotzdem nur mit max. ca 60-80 kg belasten.

Wende Dichdoch an Hersteller, z.B. Fischer. Für deren Vertreter dürfte das kein Problem sein!