Wie befestige ich ein Hängeregal an einer Rigips-Wand?

7 Antworten

war gestern im baumarkt, und da drückte man mir universaldübel in die hand. weiß ja dass es die speziellen rigips dübel gibt, als ich das zur ansprache gebracht hab, wurde mir von dem inkompetenten personal gesagt, dass ich dann selbst sehen müsse wie ich das mache deshalb frag ich hier, ob es nicht irgendwelche tipps und tricks gibt

Das kommt auf das Gewicht des regals an, wenn es voll ist.

Notfalls musst Du - wenn Du schon nicht nach den Trägern suchen willst - auf der Rückseite der Wand ein Konterbrett oder eine Metallleiste befestigen und dort Deine Verankerung suchen.

Rigips- oder Hohlraumdübel brauchst Du sowieso und kann nochmal im Baumarkt fragen.

Wenn Du keine Lust hast, nach den Stahlträgern zu suchen, dann bastelst Du Dir gerade eine schöne zusätzliche Belüftung Deines Zimmers, mit der Du vorher nicht gerechnet hast.

.

Dann musst Deine Stahlträger doch noch suchen, um eine neue Rigipsplatte ohne großem Loch einzupassen und nochmal tapezieren !

Geh also dann wenigstens in den Baumarkt, und besorge Dir Hohlraumdübel für Rigpsplatten und lass Dir erklären, ob die für Dein Vorhaben geeignet sind. Es gibt auch Anzeigegeräte für Leitungen und Metall in der Wand !

.

Ein Regal, das am Boden steht, ist sicher kein Problem. Schwierig wird es, ein Regal zu hängen

nimm solche, nehme ich auch. die halten sogar meinen wohnzimmer haengeschrank...http://shop.afterbuy.de/3346/17160808/MetallHohlraumd%c3%bcbelset40_tlg.html

Hallo, mit einem Magneten kannst du das Metall-Ständerwerk schnell finden. Wenn nicht dann wie schon beschrieben Hohlraumdübel verwenden, aber denk daran das du da mehrere verwenden musst.