Woher kommen diese Tropfen / Spuren auf der Wand / Farbe (Rigips)?

1 Antwort

Dann wird sich während Deiner Abwesenheit eventuell irgend jemand in Deiner Wohnung aufgehalten haben, oder ein Familienmitglied hat durch ein Missgeschick mit dem Versprühen einer Flüssigkeit für diese Flecken gesorgt.

Es wird m.E. definitiv von innen gekommen sein.

Wie groß sind diese Flecken denn genau?

mnngx
Fragesteller

Danke.
Wie gesagt, die Flecken sind eher klein. Der längste ist 4 Zentimeter in der Höhe und nur 1-2 Millimeter breit. Es sieht aus, als wären kleine Tröpfchen die Wand heruntergelaufen oder als habe ein Tier dort eine Schleifspur hinterlassen.

Die Spuren befinden sich über dem Türrahmen und in ähnlicher Höhe auf der Wand gegenüber des Türrahmens.

Es sind auch nicht nur Flecken. Die Farbe scheint an den Stellen verschwunden. Die Spuren haben also eine minimale Tiefe.

Es ist ausgeschlossen, dass jemand in der Wohnung war.

Gnurfy  20.07.2023, 19:56
@mnngx

Ausschließen solltest Du kategorisch mal gar nichts, aber evtl. könnte ja auch ein größeres Insekt, eine Spinne, oder ein Gecko o.ä. in Deine Wohnung gelangt sein.

Sofern Du die weisse Farbe nicht insgesamt erst vor wenigen Stunden auf die Wand aufgetragen haben solltest, können diese Verfärbungen schließlich auch nicht plötzlich durch Zauberhand dort hin gelangt sein.

Ein frischer Feuchteschaden von außen hätte sich zudem schon längst weiter ausgebreitet innerhalb unserer lfd. Diskussion. 🤔

mnngx
Fragesteller
@Gnurfy

Danke für deine Unterstützung. Es handelt sich um eine Innenwand. Daher rechne ich nicht mit einer Feuchte, die von hinter der Wand kommt (Schimmel). Und ja, so ein Wasserschaden vom Nachbarn hätte sich anders ausgebreitet.
Sieht wirklich wie die Spur eines Tiers aus. Aber Geckos gibt es hier in Norddeutschland eher nicht, denke ich.

Die Farbe ist da schon lange drauf. Und ich gehe da 1000 Mal am Tag vorbei. Hab den Eindruck, diese Spuren gab es gestern noch nicht...

Es bleibt ein Fragezeichen.

Gnurfy  20.07.2023, 22:56
@mnngx

An Wänden und Dachschrägen können letztlich ja nicht wirklich viele Tiere krabbeln. Ich tippe dann ggf. mal auf etwas Richtung Wespen bis eher Hornissen, wenn da ein paar Büsche mit süßen dunklen Beeren iwo in der Nähe wären.