Was sind das für Würmer in meinem Zimmer (2-3mm lang, schwarz, hängen am Faden, sehr viele, am Fenster) ?

Würmer - (Tiere, Insekten, Fenster) Würmer2 - (Tiere, Insekten, Fenster)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß es Raupen sind, hast Du bereits entdeckt.
An Kleidermotten- oder Lebensmittelmotten-Raupen glaube ich hier nicht.

Diese sehen erstens anders aus, zweitens lassen sie sich nicht mit Fäden herab, drittens sind sie eher an ihren Futterplätzen (Kleidung etc, Lebensmitteln) und Umgebung zu finden.

Das sind m.E. frisch geschlüpfte Raupen irgendeiner Schmetterlingsart, die man in dieser Größe kaum sicher bestimmen kann.
Viele dieser Raupen lassen sich mittels eines Fadens ab.

Hier zum Beispiel ein paar Bilder  solcher Eiraupen:

http://www.naturraum-stux.de/eulen-9-1.html

antnschnobe, UserMod Light  27.03.2017, 19:07

Daß sich Schlupfwespen- oder Fliegenlarven an Fäden abseilen wäre mir neu. Das ist mir nur von Raupen bekannt.

Royed
Fragesteller

Ich hatte 2 Tage vorher zwei fette Nachtfalter in meinem Zimmer, wahrscheinlich kamen sie daher. Es sind auch keine neuen Raupen mehr aufgetaucht außer die an dem einen Tag.

Bei dieser Größe tippe ich entweder auf den Nachwuchs von Schlupfwespen, die ihre Eier gerne in Fliegen legen oder auf den Schlupf aus Fliegeneiern. Sie ernähren sich von sich zersetzendem organischen Material. In jedem Falle würde ich sie schnellstens entfernen.