Wie lange Lüften nach Insektengift?

6 Antworten

Wegen Ameisen einen Raum zu vergiften ( mit einer Spühflasche?) in dem man schläft ist nicht grade klug. Zudem sollte man sicher sein um welches Insekt es sich handelt und warum es dort ist.

Und das Gifte nur die Lunge angreifen ist ein Ammenmärchen. Gifte sind vielfältig und genauso wirken sie. Sie werden über Haut, Atmungsorgane, Schleimhäute, Verdauung aufgenommen. Jedes eben nach seinem Wirkungsziel.

Ich habe früher mit Pflanzenschutzmitteln gearbeitet. Und daher genügend Erfahrung um, egal welches Mittel, es niemals im Haus anzuwenden. Es ist zwar schön und nett beschrieben für die Leute denen man es verkaufen will, für mich aber mit einem großen unsichtbaren ABER dahinter.

Warum haben wir Freitags die Mittel ausgebracht? Na, weil WE kam und man zwei Tage nicht ins Gewächshaus mußte. Zudem gab es bei den Häusern eine automatische Lüftung, falls es im Sommer zu warm wurde.

40 Minuten ist nur der Sandart, damit die Firma sicher ist. Würde sie drauf schreiben bei empfindlichen Menschen länger und bei Kindern vermeiden, würde das Zeug so schnell keiner mehr kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal reicht das aus, kommt natürlich auch auf die Größe des Raumes an. Wenn Du lüftest gehst Du ja aus dem Raum und wenn Du rein kommst riechst Du das ja auch, riecht es noch nach dem Spray würde ich weiter lüften, ist der Geruch entgültig draußen kannst Du das Fenster auch wieder schließen.

Also erstmal würde ich dir empfehlen dein Bett also Decke usw zu waschen bzw. wechseln oder auch weg werfen. Und 40 Minuten reichen komplett, wenn die Tür und das Fenster offen sind.

Katatinka111865
Fragesteller

Wegen dem Insektengift oder den Ameisen?

Honnig  12.03.2020, 00:11

wegen beidem

Stoff etc. und so hättest du vllt davor reinstellen sollen, wenn du es in der nähe des sprays hattest. Außer das Bett und so. Die müssen sowieso gewaschen o.a.

Was hast Du denn für ein Zeug gesprüht? Auf der Flasche steht doch bestimmt drauf, wie lange man Lüften muss.

Ich würde heure Nach ganz sicher nicht in diesem Zimmer schlafen.

Katatinka111865
Fragesteller

Stand nur man soll danach gut lüften, nicht wie lange. Riecht aber auch gar nicht mehr danach

Deichgoettin  12.03.2020, 00:11
@Katatinka111865

Unter "Lüften" ist aber Frischluft gemeint. Wie gesagt, ich würde nicht in dem Zimmer schlafen. Aber Du musst es selbst wissen....

Katatinka111865
Fragesteller
@Deichgoettin

Hab nicht so die Wahl, da ist nicht wirklich ein anderes Zimmer😅 Denkst du da kann was passieren? Es ist ja jetzt echt schon länger her

NoLies  12.03.2020, 00:41

Naja selbst bei den Pestiziden die Pest Control nutzt muss man nur 1h außerhalb des Raums warten. Von daher sollte es eigentlich kein Problem sein.

Hoffentlich hast du auch die Stelle gefunden, wo die Dinger her kamen.

Wenn du das Gefühl hast, die Luft ist frisch, kannst du dich auch wieder im Raum aufhalten

Katatinka111865
Fragesteller

Ja schon, aber ich hab Angst, dass wenn ich jetzt schlafen gehe meine Lunge davon trotzdem angegriffen wird. Bis jetzt sind die weg!

BlueFoundationX  12.03.2020, 00:11
@Katatinka111865

die meisten Insektizide sind nach 2 Stunden lüften verflogen. Vielleicht solltest du lediglich die Bettwäsche wechseln, da diese sich möglicherweise auf dem Stoff abgesetzt haben können.

Katatinka111865
Fragesteller
@BlueFoundationX

Wäre das sehr schädlich? Bin nämlich echt müde und muss morgen früh raus. Denkst du das hätte irgendwelche Folgen wenn ich darin schlafe?

BlueFoundationX  12.03.2020, 00:15
@Katatinka111865

Gesundheitliche Folgen wirst du nicht davon ziehen. Empfehlen kann ich es dir aber auch nicht. Nimm dir lieber die 5 Minuten!

Katatinka111865
Fragesteller
@BlueFoundationX

Hab nur ein neues Bettlaken der Rest ist in der Wäsche... würde es auch reichen die Decke zum Lüften nach draußen zu hängen?