Insekten und Ratten?

2 Antworten

Welche Insekten sollten denn für Deine Ratten eine ernstzunehmende Gefahr darstellen? Eine Hornisse, klar, aber warum sollten Hornissen, Wespen und dergleichen zu Deinen Ratten fliegen wollen? Die sind auf Nahrungssuche, und Deine Ratten haben nichts, was sie interessieren würde.

Außerdem geht solch Begegnung meist auch für das Insekt unangenehm aus, und das wissen die Insekten. Bei der Verteidigung ihres Baus mag es ihnen egal sein, aber weitab davon gehen die jedem Ärger aus dem Wege.

Dementsprechend missachte ich auch seit jeher den ebenso verbreiteten wie absurden Rat, Wespen nicht zu verscheuchen, indem man nach ihnen schlägt. Das mache ich immer (natürlich nur fernab des Nestes), und immer tun sie das einzig richtige: sich vom Acker machen, damit sie nicht getroffen werden. Sich mit so einem großen Tier anlegen oder gar "rächen" zu wollen wäre idiotisch; das machen die nicht.

Marry31234
Fragesteller

Ne keine Ahnung letztens hatte ich Wanzen ( Eingebracht durch einen Vogel der Versehentlich in meine Wohnung geflogen ist) in meiner Wohnung, zum Beispiel Motten hatte ich auch mal. Weiss halt nicht ob das so gesund für sie ist.

archmage  30.04.2020, 17:30
@Marry31234

Wanzen und Motten interessieren Deine Ratten nicht. Überleg mal, wo freilebende Ratten sich so rumtreiben...

Marry31234
Fragesteller
@archmage

Das war doch nur ein Beispiel. Ich meine allgemein . es muss doch irgendwelche Bücher geben die ihnen Schaden könnten

archmage  30.04.2020, 17:33
@Marry31234

Aber doch nicht bei den deutschen Insekten! Hunde oder Katzen, das wäre was anderes.

Ein Fliegengitter vor dem Fenster anbringen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung