Angst vor insekten die nachts durch das offene fenster kommen?

11 Antworten

Ich schlafe oft bei komplett geöffnetem Fenster im Sommer. Dieses Jahr kommen keine Mücken. Sonst hatte ich nur Schneider und Fliegen in der Wohnung, aber sehr vereinzelt, vermutlich nicht in größerer Menge als andere Menschen. Ich öffne das Fenster meist, wenn es dunkel ist, also auch das Licht aus ist und lasse einen Vorhang zu drei Viertel davor.

Wenn das Licht abgedreht ist kommen normalerweise keine Insekten herein. Und wenn sind das nur kleine Flügelkerle. Die machen nichts

Ja, es gibt Insekten, die Eier leben. Fliegen zum Beispiel. Aber dazu brauchen sie "Substanz" - also etwas, wo sie ihre Eier ablegen können. Altes Katzenfutter zum Beispiel. Ist bei mir leider sehr beliebt. Dann werden aus den Eiern Maden und die schlängeln sich im Futter herum. Mehr kann nicht passieren. Ich schmeiß das Futter dann weg. An sich geht davon keine Gefahr aus.

Es können auch Spinnen reinkommen. Aber die sind vollkommen harmlos. Auch Mücken können den Weg zu Dir finden. Die hörst Du dann Surren (nerv!). Sie können Dich zwar stechen, aber davon bekommst Du eben nur einen juckenden Stich - mehr nicht. Der heilt bald wieder ab.

Du kannst also das Fenster ruhig öffnen. Es wird Dir nicht wirklich etwas geschehen.

Manche Fluginsekten interessieren sich auch für die wärmere Raumluft aus deinem Zimmer, also nicht nur für Licht, deshalb kann es schon sein, das ein paar sich in dein Zimmer verirren. Die unangenehmsten unter ihnen sind ja Stechmücken und Motten. Wenn dein Licht ausgeschaltet ist werden es aber, wenn überhaupt, bestimmt nicht viele sein. Ein Fenster-Moskitoschutz gibt es oft schon für 1-2 Euro (u.a. Online) zu kaufen, dann kannst du auch bei Licht dein Fenster komplett öffnen.