Dicke Motte in meinem Zimmer.... 2938?

6 Antworten

Hol dir ein Glas, ne Tupperdose, irgendwas. Stülp das über den Falter, schieb Pappe unter den Behälter, setz den Falter an die Luft, mach das Fenster zu. Im Prinzip doch ganz einfach, oder?
Das Tierchen kann dich weder beißen noch stechen und hat vermutlich mehr Angst vor dir als andersrum.

myNameIsError
Fragesteller

Aber wenn es sich bewegt dreht es völlig durch und so

Achwasweissich  19.07.2021, 21:59
@myNameIsError

Für dei Zukunft: Mückennetz einziehen, dann hast du nie wieder Flattermänner im Zimmer. Jetzt kannst du nur versuchen, das Tierchen zu ignorieren und trotzdem zu schlafen oder es einzufangen und rauszusetzen. Ich mache zB. im Garten eine Laterne an (da ist Glas drumrum so das nichts in der Kerze landet), die Wärme und das Licht zieht das ganze Getier an, drinnen ist wieder himmlische Ruhe ;)

Noch da?

myNameIsError
Fragesteller

Ich trau mich mittlerweile nicht mehr zu schauen, als ich letztens darein geschaut habe ging die Party ab

Becher oder Glas aus der Küche holen, über die Motte stülpen, Pappe o. Ä drunterschieben und die Motte im Glas rausbringen

myNameIsError
Fragesteller

Ganz gute Idee aber ist mir dann doch ein bisschen zu nah, trotzdem vielen Dank, dass du mich ernst nimmst haha

Diese Motte ist absolut und völlig und zur Gänze harmlos. Sie hat nichts, womit sie Dir etwas tun könnte. Keine Zähne, kein Stachel, kein Gift, nichts. Ein völlig harmloses Tier, dass, wenn Du es genau betrachtest, sogar schön ist.

Da das Fenster offen ist, würde ich einfach ein Blatt Papier nehmen und die Motte vorsichtig zur Fensteröffnung leiten. Dann fliegt sie raus, und alles ist gut. In die Hand nehmen würde ich sie möglichst nicht, weil man dabei die Motte oft verletzt. Die schon beschriebene Glas-Methode ist ziemlich gut und schonend für das Tier.

myNameIsError
Fragesteller

Aber die bewegt sich so schnell und das ist so... Üarhaüöhaaaa

Könnte auch ein Nachtfalter sein. (Dicke Motte)

Wenn du ihn weckst oder störst, dann flattert er irre umher, bis er sich wieder ungestört fühlt.

Am besten sitzen lassen.

myNameIsError
Fragesteller

Aber ich will schlafen 😥

dvdfan  19.07.2021, 22:09
@myNameIsError

Wenns ein Nachtfalter ist, dann wird er dich normalerweise auch in Ruhe lassen.

Am einfachsten ist es mit einem Trinkglas und einer Postkarte (Spielkarte, die das Glas abdecken kann). Glas vorsichtig drüberstülpen und dann die Postkarte vorsichtig zwischen Wand und Glas schieben. Das schreckt das Tier auf und es flattert ins Glas. Mit dem abgedeckten Glas kannst du den Falter zu einem Fenster bringen. Mit Glück flattert er raus, mit Pech flattert er in den Raum zurück oder schläft im Glas ein.

myNameIsError
Fragesteller
@dvdfan

Ich komm dem falter doch nicht näher als 3 Meter... Ich habe die Tür erst mal geschlossen und das Licht angeschtet, vielleicht fliegt er zum Licht und ich habe Platz um das Fenster zu öffnen. Im schlimmsten Fall schlaf ich auf der Couch

dvdfan  19.07.2021, 22:24
@myNameIsError

OK. Du scheinst echt voll Angst zu haben. Du kannst versuchen "über deinen eigenen Schatten zu springen" und das Tier nur mal aus der Nähe betrachten, das ist ja auch nur ein Insekt. Dann siehst du, dass es dir schon wegen dem Größenunterschied nichts tun kann. Das wäre schon ein kleiner Erfolg für dich. Wenn du aber in dem Moment das Tier aufscheuchst, dann kann der Schreck deine Angst auch verstärken.

Jetzt ist es an dir, wie du dich entscheidest.

(Im Gegensatz zu einem Hund, den man streichelt, kann das Insekt nicht plötzlich schnappen.) 👍

dvdfan  19.07.2021, 22:29
@myNameIsError

Dann lass es besser in Ruhe. Andere Lösung find ich grad nicht.

myNameIsError
Fragesteller

Der ist seit heut nachmittag hier