wieviel Quadratmeter muss ein Malergeselle Wandfarbe auftragen

2 Antworten

Hallo !

Bei glatten Untergrund und nur geringe Abdeckarbeiten (Estrich, Stück Papier unterlegen zum weiterziehen), beschneiden nur oben (Akustikdecke Schiene) erwarte ich weniger als 3 Min. je QM. Hier könnten je nach Material auch mal 500qm drinn sein.

Anders sieht es aus bei Rauhputz, hochwertigere Abdeckarbeiten und langwierige Beschneidearbeiten.

Die Kalkulation mit Minuten ist es nur ein Richtwert, hier sind auch Zeiten für Bereitstellung und Vorbereitung eingeplant.

Ich finde solche Fragen auch immer sehr schwierig, warum fragt man sowas ?

Wenn ich den ganzen Tag arbeite, so wie ich es gelernt habe dann mache ich immer "genug".

Man kann ja auch "seine" 160qm (oder was man meint was genug ist) machen und sich auf den Eimer setzen....der Chef hat ja genug an mir verdient. Auch wenn es erst Mittags ist ?

Genug ist es aber nie......

MFG, privat200

Hallo Memet35. Du sprichst von einer 8 Stunden Schicht. Ich gehe davon aus, dass Du die Pausen schon abgezogen hast, also tatsächlich 8 Stunden reine Arbeitszeit meinst.

8 Stunden x 60 Minuten sind = 480 Minuten.

Die Arbeitszeit wird etwas unterschiedlich kalkuliert. Bei anspruchsvollen Privatleuten braucht man etwas mehr Zeit. Bei Großbaustellen, an denen man viel Flächen hat, etwas weniger.

Im Mittel, für einen Anstrich, rechnet man 3 Minuten. 480 / 3 = 160 m² pro Tag.

Falls ein zweiter Anstrich erfolgt, ist der deutlich schneller. Man muss ja nicht nochmal beschneiden. Hier rechnet man 1,5 bis höchstens 2 Minuten.

Also zusammengefasst:

Ein Anstrich: 150 bis 200 m² am Tag

Zweiter Anstrich: 240 bis 320 m² am Tag

Zwei Anstriche: 100 m² am Tag

Ich kenne aber Gesellen, die sind deutlich schneller.