Neue Wohnung. Wie Regal aufhängen?

4 Antworten

Rigips ist immer kitzlig.

Ich würde da ein Regal bevorzugen, das auf dem Boden steht.

Dann tragen die Dübel kein Gewicht, sondern dienen nur als Sicherung dagegen, dass das Regal umkippt.

Es kann dann natürlich vielleicht passieren, dass diese Kippsicherung aus den Rigipsplatten komplett ausreißt, wenn jemand zu fest nach vorn am Regal zerrt, vielleicht um sich bei einem Sturz instinktiv abzustützen.

Aber irgendwas ist halt immer.

Hallo,

nun, Gipskarton (rigips) ist eine heikle sache..diese halten nur bedingt..

wichtig wäre nun zu wissen wie Stark ist die Rigips-Wand? Ich hoffe es wurde nicht einfach beplankt (12mm) sondern doppelt (24mm) wo die Stabilität sich erhöht.

Zu den Dübeln:

Man muss nun wählen zwischen auflagefläche und Kraftwirkung auf die Wand.

hat man große auflagefläche und geringe hebelkraft, würden sogar Schnecken-Hohlraumdübel (aus metall) es packen..aber auch da mit Vorsicht zu betrachten..ich würde da trotzdem auf kippdübel setzen.

hat man kleine auflagefläche und große hebelkraft dann eher Metall-Hohlraumspreizdübel oder Kippdübel, um die Auflagefläche zu vergrößern.

ist die Fläche eher klein, und das Regal Tief, und sind es unsichtbare Regalträger, hast du Hebelkraft als Wirkung..da ist Rigips ungeeignet für..man muss da mit WInkel zusätzlich arbeiten, damit diese sich an die Wand abstützen, daraus wird dann Scher-kraft.

Falls du nur 2 Ösen hast (oberhalb vom Regalboden) wo nur 2 schrauben befestigt werden, wirkt ebenso Hebelkraft auf diese, je tiefer diese ösen zu dem regalboden sind, desto höher die Kraft, die auf den dübel wirkt..

EIn Foto der Befestigung von deinem Regal wäre gut..oder lInk zu ähnlichem System..dazu die wandstärke, sowie maße vom Regalboden und ein foto vom regalboden selbst..würde das ganze vereinfachen für uns..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ElrasM
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche und gute Antwort.
Es handelt sich um zwei Regalböden, die mit einer an der Wand anliegenden Fläche verbunden sind. So kommt eine Auflagefläche von ca. 25 x 100 cm zusammen. Das genaue Eigengewicht kann ich gerade nich ermitteln, ist aber so viel, dass ich es nicht mal eben locker mit einer Hand hochheben kann. Möglicherweise >15 kg.
Fotos lande ich gleich noch hoch.

Zusätzliche Winkel wären möglich. Da ist die Frage, ob lieber oberhalb oder unterhalb (wahrscheinlich eher letzteres, oder?)

iEdik  30.01.2021, 06:39
@ElrasM

kannst du in dem Bereich wo du das Regal anschraubst ein loch in die Wand bohren um die Stärke der Gipskartonplatten zu messen?

Du hast aufjedenfall Scherkräfte und sehr wenig Zugkräfte auf den Dübel samt Schrauben wirken. Das ist GUT! Hol dir dann 2x Metallspreizdübel M6 von Fa Fischer..Diese musst du einsetzen mit einer Zange spreizen und gewinde-Schrauben durch dein Regal an die Wand festschrauben, das Wird halten!

ElrasM
Fragesteller
@iEdik

Besagte Dübel habe ich. Als Zange meinst du so eine Hohlraumzange, oder?
Die Dicke der Rigipsplatten messe ich am hoffentlich auch verwendeten Bohrloch, das mache ich aus Zeitgründen erst die Tage.
Was wäre denn der Unterschied zu M8? Nur die Dicke des Bohrlochs oder auch Stabilität?

iEdik  31.01.2021, 03:34
@ElrasM

ja ich meine die Hohlraumzange..M8 hält sogar noch besser..weil diese haben noch größere Auflage bei Gipskarton

Rigips ist immer so eine Sache, da sind schwere Dinge schon oft rausgebrochen. Kippdübel sind eigentlich immer das beste aber der Hohlraum ist nicht so gut. Eine Schwerlastkonsole nimmt einiges an Zug weg und verteilt ihn aber eine Stütze wäre das Beste.

Kannst du das Regal nicht auf Stützen setzen, entweder ein Rundholz oder Rohr, das würde auf dem Schreibtisch nicht viel Platz wegnehmen und kaum stören. Es dient vielleicht auch als Buchstütze. Auf jeden Fall wäre das die stabilste Lösung.

Die ander Möglichkeit mit einem ummantelten Draht nach oben an der Zimmerdecke abhängen.

ElrasM
Fragesteller

Ich würde das Regal sehr gerne über dem Schreibtisch aufhängen. Hinter den Bildschirmen würde ich nur ungern noch Stützen langziehen, wenngleich es natürlich die stabilste Lösung ist.

Die Frage ist jetzt zwar speziell für dieses Regal gestellt, wir haben das gleiche Probem aber leider an etlichen Wänden. Von daher werde ich noch das ein oder andere mal eine Lösung dafür brauchen...

Lottl07  29.01.2021, 19:24
@ElrasM

Wie gesagt, abhängen wäre eine Alternative. Viel Glück bei welcher Variante auch immer.

ElrasM
Fragesteller

Vielen Dank. Hohlraumdübel und Rigipsdübel kenn ich (und habe sie z. T. auch da). Allerdings würde ich da keine großen Gewichte dran hängen

iEdik  27.01.2021, 13:45
@ElrasM

Vorsicht bei Schnecken-hohlraumdübel! diese würden bei Hebelkraft (regalboden z.B.) komplett ausreissen..