Wie hänge ich dieses Regal auf?

6 Antworten

Da ist so ein langer Stahlstift, der wird als Halterung in das Regal eingeschoben (es sind natürlich 2 Stück). Dieser Stahlstift ist an einer Halterung dran, die in der Regel mit 2 Schrauben und Dübel in der Wand verankert wird, sodass der Stahlstift dann zur Wand rechtwinklig und waagerecht vorsteht. Da wird dann das regal eingeschoben.

Wenn du die (beigepackten?) Schrauben als "Trockenschwimmübung" an der Rückseite mit dem Kopf in die Löcher der Beschläge steckst und dann nach oben schiebst: so weit wie du das Schraubengewinde dann noch packen kannst, genausoweit muss es in die Wand...

...der Kopf schaut grad soweit raus wie du brauchst um das Brett mit der Rückseite fest an der Wand entlang drauf/nach unten schieben

Ja, das Regal hängt an den zwei Schrauben.
Ab in die Wand mit den Schrauben, den Schraubenkopf etwas rausgucken lassen und dann aufhängen

Genau so ist das: Nur 2 Schrauben.

Allzu viel Gewicht drauf stellen kannst du dann natürlich nicht.

Du brauchst:

  • Bohrmaschine / Akkuschrauber
  • Dübel + Schrauben
  • Regal
  • Wasserwaage
  • Staubsauger
  1. Loch Bohren mit Bohrmaschine im Durchmesser der Dübel.
  2. Dübel reinstecken.
  3. Schraube eindrehen.
  4. Regal an einer Seite einhängen.
  5. Wasserwaage auf das Regal legen und ausrichten bis es waagrecht ist.
  6. Mit einem feinen Bleistift einen Strich machen an der langen Regalkante machen und Regal aushängen.
  7. Zweites Loch bohren 22,5cm seitlich vom ersten und am waagrechten Strich orientieren.
  8. Dübel reinstecken.
  9. Schraube reindrehen.
  10. Regal einhängen.
  11. Prüfen, ob es waagrecht ist mit Wasserwaage. Ansonsten mit Aluhammer die Schraubköpfe hoch und runterkloppen bis es passt.
  12. Staubsaugen.

(Dein Regal ist leider allgemein von minderwertiger Qualität, wie alles von IKEA.)

PeterWind  24.03.2023, 19:41

"... minderwertiger Qualität, wie alles von IKEA." Das würde ich so nicht unterschreiben.

LeWoltaire  24.03.2023, 20:11
@PeterWind

Ich bin verwöhnt und die Sonderanfertigungen der Möbelwerkstatt Pfister gewohnt. Wir machen in Genf immer alles über die.