Leinwand in Rigips befestigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich würde mich ganz klar auf Hohlraumdübel mit Zange verlassen wollen. Die Schreiner nehmen die Jahrzehnte lang um Hängeschränke zu montieren. Du solltest darauf achten ob es nur eine einfach Beplankung oder Doppelbepflanzung ist. Was ich keines Falls nehmen würde wären diese Metall Schnecken. Falls es nicht hält haste riesen Löcher. LG ein Würthler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MalteB05
Fragesteller

Danke für die Antwort, Metall Schnecken waren keine gute Idee, wie du schon gesagt hast… Habe es jetzt mit Hohlraumdübeln gemacht.

Ich würde die Leinwand wenn irgend möglich eher an der Wand anbringen als an der Decke, ganz besonders wenn die Wand aus einem solideren Material besteht als Gipskartonplatten.

Rigips ist trügerisch, bröckelt gern, und durch das auf- und abrollen hat man zudem noch ständig veränderliche Lasten auf den Dübeln, anders als etwa bei einem Regal, Bild oder TV an der Wand- oder Deckenhalterung, wo es hauptsächlich statische Lasten sind.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen

du solltest einen detektor verwenden um balken zu finden und sie daran befestigen.

Ich persönlich würde den gipsplatten damit nicht trauen.

und sonst gibt es rigipsdübel oder auch die duo dübel von fischer die sind glaub ich auch geeignet.

sonst im baumarkt fragen