Wie kann ich einen Boxsack der 30kg wiegt an einer gipsdecke befestigen?

6 Antworten

das Teil sollte unbedingt an einen Balken. Spontan würde mir einfallen, einfach mit einem Magneten zu untersuchen wo die Platten angeschraubt sind. Ansonsten gibt es zwar Schrauben für Gipskarton - aber auf die sollte man sich nicht verlassen da immer die Gefahr besteht dass der Gips platzt, vor allem wenn beim Pendeln die Lastverteilung schwankt.

leon2703
Fragesteller

die platten sind mit dachlatten an dentragenden holzbalken befestigt

Hallo Leon,

hier gehen die Antworten ja ganz schön durcheinander!

Wenn Du im Dachgeschoss unter einer mit Rigips verkleideten Holzbalkendecke wohnst (so leseich deine vielen kleinen Infos), dann bleibt Dir nur, einen Ballken zu finden (klopfen, mit Detektor sichten: http://www.selbst.de/test-technik-artikel/weitere-tests/11-ortungsgeraete-selbst-ist-der-mann-110-142367.html) dort ein Loch vorzubohren und den Haken direkt (am besten mittig) in den Balken zu schrauben.

Alles andere ist murks – schon wegen der Scherkräfte, Der Boxsack hängt für gewöhnlich ja nicht ruhig herum beim Training! :-)

PRAXISTIPP: Nimm einen Sicherheitshaken (werden auch für Schuakeln verwendet), so kann der Sack nicht vom Haken rutschen, selbst, wenn Du ihn ordentlich "schubbst"!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

die antwort von newcomer will ich noch ergänzen

je nach abstand der rigipsdecke zur oberen Rohdecke (wenn sie auch aus beton ist, sonst mußt du erst emitteln welche tragende decke vorhanden ist)
schwingt der der lasthaken dann evt ziemlich stark ,
muß du dann mit schlagenden geräuschen und einem ständig größer werdenen loch in der rigipsdecke um den haken mit herabfalleden gipsstaub rechnen und leben.
ich vermute ab abständen von 20-40 cm der rigipsdecke zur Rohdecke

gr ww

weitere  infos nur mit details durch kontakt über kompli

die Rigipsdecke muss ja auch irgendwo befestigt sein,  notfalls einen sehr langen Bohrer verwenden, so  dass du zur Unterkonstruktion gelangst,  die Rigipsdecke wird den Boxsack nicht halten