Gardine ohne Stange befestigen

5 Antworten

Außer Stangen kenne ich nur diese Schienen, die an der Decke befestigt sind und in die man so einzelne kleine Röllchen hineinschiebt, das finde ich allerdings viel aufwändiger als Stangen. Oder was ich noch gesehen habe, war gespannter Draht (das wäre dann sehr dünn) allerdings kommt es wohl auf die Wände an, ob das gut hält, weil da ziemlich Zug drauf sein muss, damit der Draht einigermaßen straff gespannt ist.

Mich überrascht Dein Wort "lästig". Ich weiß nicht, was an Stangen lästiger ist, als an Schienen oder an sonstgen Alternativen.

Kennst Du diese Ringe für das Bad, an denen Handtücher aufgehängt werden? Die kannst Du natürlich auch für Seitenschals verwenden; vorausgesetzt, es sind wirklich nur Seitenschals, die nicht bewegt werden. Ob sie weniger lästig sind? Keine Ahnung.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Dafür gibt es Schienen (Schleuderschienen), in welchen Rollen laufen, die an den Vorhängen angenäht werden müssen. Die Schienen werden an der Decke angeschraubt.

Wir haben für unser Fliegengitter an der Tür eine Klemmleiste. Ein Teil der Leiste wird an die Wand geschraubt dann das Gitter dazwischen und mit den anderen Teil festmachen. Aus Erfahrung weis ich das die Leiste nach jeden öffnen(zum waschen) schlechter hält. Frag einfach mal im Baumarkt nach.

die Gardinen sind dadurch aber trotzdem oben an einer Stange befestigt

durch den Raffhalter sind die nur an der Seite fixiert

lorena281993
Fragesteller

Gibt es denn extra kleine Stangen? Wo ich eben nur die Schals anbringen kann?

schreiberhans  02.07.2015, 13:06
@lorena281993

Ja es gibt so "Schienensysteme" mit kleinen Hacken die kannst du hinter einer schmalen Leiste verstecken oder mit so einer Stoffleiste (die hat einen eigenen Namen)

die Schienen gibts von groß bis ganz klein