Schwebebalken selbst bauen!

4 Antworten

Benötigtes Werkzeug

  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Forstnerbohrer
  • Holzbohrer
  • Messgeräte verschiedener Arten
  • Zwingen
  • einige Schrauben

Benötigtes Material

Stk. Beschreibung Material Maße

1 Balken Lärche 100x100x180

2 Kantholz Holz 150x50x400

4 Kantholz Fichte 40x60x900

4 Bretter Lärche 25x150x700

Als erstes habe ich ein Reststück Lärchenholz 100x100mm und 1800mm lang heraus genommen. Dieses wird als "Balancier-Stöckchen" dienen. Die Kinder sollen ja nicht gleich herunterfallen!

Die Überlegung für die Unterkonstruktion war, einfach 2 stärkere kurze Balken am Boden und dann auf jeder Seite mit 2 Brettern die Sache verschrauben. War dann doch etwas wackelig, und so wurde die Sache etwas erweitert.

Als erstes habe ich aus Restbeständen 2 Balken als Bodenplatten auf das gewünschte Maß zugeschnitten. Dann wurden 4 Dreiecke, siehe Bild 3, gefertigt mit denen die aus Lärechenholz-Seitenteile befestigt werden.

Zwischen den 2 Seitenteilen habe ich noch aus den Resten der Bodenplatten (Balken) 2 Rechtecke zugeschnitten die als Verstärkung dienen.

Jetzt ging es ans zusammenschrauben der Standfüße. Alles mal schön mit Zwingen befestigen und dann mal den Holzbohrer rotieren lassen. Mit 5x70 Spax Schrauben hielt das dann schon mal. Als nächstes wurden die Standfüße von unten befestigt. Hier bevorzugte ich dann aber (ich glaube man nennt sie Schlossschrauben?) 6x100er Schrauben. Dazu wurde wieder vorgebohrt und mir einem 18er Forstnerbohrer eine Vertiefung gefertigt. Schräubchen rein und erstmal fertig!

Lies bitte Alles -> http://www.1-2-do.com/de/projekt/Balancierbalken/bauanleitung-zum-selber-bauen/8328/

Ich würde mir viel mehr Gedanken darüber machen, wo du das Teil hinstellst. Immerhin tanzt da ein Mensch auf dem Ding rum, da hoffe ich doch, dass ein massiver Boden als Untergrund vorhanden ist.

Materialkosten ... für den Holzbalken tippe ich, je nach Holzart und Abmessung zwischen 40 und 100 €, dann brauchst du aber noch Stützen, die würde ich persönlich aus Stahl machen. Das wären nochmal 100 € Stahlkosten. Dann musst du wahrscheinlich die Stützen irgendwie verschrauben oder verschweißen, dazu brauchst du Werkzeug und jemanden, der das know-how hat.

UND ich würde schauen, dass die gesamte Konstruktion mit dem Erdreich verdübelt wird. Willst ja nicht, dass während dem Turnen das Gerät hin und herwackelt und du dann runterfällst-

Mein Fazit: nur wenn du jemanden kennst, der handwerkliches Geschick hat und dir dabei hilft.

Du, ganz ehrlich, ich würde keinen Schwebebalken selbst bauen, wenn ich von Holzbau keine Ahnung habe. Das Verletzungsrisiko ist einfach viel zu hoch.

Hartholz, kein Styropor, keinen "Teppichboden".