Kriege eine gewischt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott möchte dir mitteilen, dass du nicht so oft zum Handy greifen sollst.

Man kann gegen einen potentialfreien Gegenstand keinen elektrischen Schlag bekommen. Solange also kein Kabel am Handy steckt, das irgendwo angeschlossen ist, bekommt man auch keinen elektrischen Schlag.

Was aber sein könnte, wenn das Handy sich z.b. negativ aufläd und du dich positiv, kann es zum ausgleichenden Schlag kommen. Dann würde ich vielleicht mal eine andere Hülle ausprobieren.

Dich vom teppich fernhalten

Aleyna10
Fragesteller

Danke, ich sitze gerade vor einem Teppich. Haha. Mal gucken ob es das Problem löst. Vielen Dank!

emil353  16.03.2019, 19:16
@Aleyna10

Ich weiss nicht, ob das Problem gänzlich gelöst wird, aber durch einen teppich lädst du dich elektrostatisch auf.... beim anfassen eines Gerätes entlädt sich die geladene energie auf andere Geräte.

Aleyna10
Fragesteller
@emil353

Hast du sonst noch eine Idee was ich tun könnte?

emil353  16.03.2019, 19:30
@Aleyna10

Du kannst ja hin und wieder versuchen mal einen metallischen Bereich des Herdes (z.b. die Blende) oder dein Wasserhahn oder irgend ein metallischen gegenstand aus der küche anzufassen...... kriegst du dann eine gewischt, liegt es an dir und du bist du sehr elektrostatisch geladen...

kriegst du keine gewischt, bist du nicht geladen, und irgendetwas ist an deinem iphone defekt

Klingt irgendwie sehr unwahrscheinlich, wenn du nicht nach etwas hin und herlaufen auch an anderen größeren Metallgegenständen öfter ähnliches erlebst.

Und selbst in diesem Fall, dass deine Auslegware und deine Bekleidung inkl. Schuhe elekrostatisch leicht aufladbar sind, ist ein Handy eigentlich zu klein um dort eine Entladung wahrnehmen zu können.

Ansonsten gibt es den noch unwahrscheinlicheren Fall, das dein Handy sich über die eigene Sendeantenne elektrostatisch auflädt, gefährlich wäre auch das nicht, aber ich hab auch an noch keinem Handy diesen Effekt erlebt.

Woher ich das weiß:Hobby

Kein gefährliches Billig-Ladegerät verwenden.

Aleyna10
Fragesteller

Benutze das was von Apple dabei war

Franky12345678  16.03.2019, 19:20
@Aleyna10

Ich hatte mal ein Ladegerät (original von Apple, war beim Gerät dabei), das so aussah:

https://www.arktis.de/media/image/b4/a4/5a/iphone-usb-ladegeraet56a0bb0791334_600x600.jpg

Das war irgendwann defekt und hat Phase auf der USB-Buchse gehabt. Gleichzeitig war es auch extrem heiß, was mir nicht aufgefallen war, da ich es in einer geschalteten Steckdose betrieben habe.

Zum Glück hat ein FI-Schalter schlimmeres verhindert.

Nachdem ich den Spannungsprüfer drangehalten hatte, hatte ich das Teil sofort entsorgt.

Wenn deines genauso aussieht, tausche es mal vorsorglich aus :).