Bekomme ständig einen gewischt?

4 Antworten

Hast du in den 3 Tagen dasselbe an gehabt oder neue/andere Schuhe als sonst getragen?

Grundsätzlich ist es so, dass im Winter die Luft in Innenräumen eher trocken ist, das begünstigt den Aufbau statischer Ladungen. Bei höherer Luftfeuchte, werden die eher wieder über die Luft abgegeben. Bestimmte Klamotten begünstigen die Ladungstrennung... jeder kennt die Pullies die beim Ausziehen immer schön knistern.

Wenn man damit mehr als ein Bequemlichkeitsproblem hat, kann man mit Antistatik Schuhen und geerdeten Matten Abhilfe schaffen. Wirklich sinnvoll ist da aber nur für Elektriker, die zum Basteln mit Mikroelektronik auch immer ein Erdungsarmband tragen sollten. Das gilt auch für alle anderen die direkt empfindliche Bauteile anfassen, also z.B. die Techniker im Handy-Reparaturshop oder im PC-Geschäft (sofern sie einen Rechner aufbauen oder zumindest öffnen um zu reparieren).

luc0107
Fragesteller

Hey ich hatte keine anderen Schuhe an... gerade eben wieder passiert

Das sind „elktrostatische Entladungen“, die treten beim Tragen von Synthetischen Kleidungsstücken / Schuhen auf und sind ungefährlich.

luc0107
Fragesteller

Danke :) Immerhin nicht gefährlich... aber stört total. habe aber eigentlich nichts anderes angehabt als sonst auch

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit liegt es an Deinen Schuhen. Für die Sohle wurde ein nicht leitendes Material genommen. Dadurch kann der Potentialunterschied nicht ausgeglichen werden. Sowie Du etwas erdendes anfasst bekommst Du einen Schlag.

--> Andere Schuhe. :)

luc0107
Fragesteller

Hey danke für die Eklärung :) Ich habe keine andern Schuhe angehabt die letzten Tage .. gerade eben wieder passiert als ich den Laptop berührt habe

Flitzpiepe2002  12.04.2022, 11:25
@luc0107

Hast Du die Heizung höher gestellt?

Warme Heizungsluft ist trockener.

Kleidung, Decken etc. aus Kunststoff?

Flitzpiepe2002  12.04.2022, 11:31
@luc0107

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Badelatschen. Vorher ist mir nichts aufgefallen, dann plötzlich ständig Stromschläge... :)

luc0107
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Nee die Heizung ist aus seit ein paar Tagen weil es jetzt länger wärmer wird draußen :)

Trockene Luft führt zu statischer Aufladung. Befeuchte die Luft, aber nicht über 50% wenn geheizt wird.