Warum kriege ich dauernd Stromschläge und vor allem, was tue ich dagegen?

5 Antworten

Wie die anderen schon schrieben, lässt sich das meist nicht wirklich sinnvoll vermeiden (die Sockenvariante oder "Bind Dich an die Heizung" dürfte ja kaum machbar sein 😁)

Du kannst aber die Entladung etwas weniger schmerzhaft machen, indem Du großflächig anfasst. Also bspw. mit der flachen Hand an die Heizung, anstatt nur mit einem oder zwei Fingern.

Meine Frau und ich haben seit ein paar Monaten tatsächlich das Problem, dass wir bei fast jedem Kuss eine gewischt bekommen, und das an den Lippen richtig weh tut. Nachdem das eine Zeit lang so ging, lege ich ihr aus Gewohnheit jetzt jedesmal erst kurz die flache Hand auf den Hintern 😁

SuperB18  22.03.2022, 11:02

Die neue Ausrede für alle Grabscher 😂

DpB121  22.03.2022, 11:02
@SuperB18

Disclaimer: ich mache das NUR bei meiner Frau 🙂

Grauling0605
Fragesteller

Ich habe es mir tatsächlich angewöhnt, erstmal mit dem Knie an den Schreibtisch oder mit dem Ellbogen an den Fenstergriff zu gehen 😅

Das liegt an der Kunststoffsohle der Schuhe. Die laden sich leider auf, wenn du mit Teppich in Berührung kommst.

Mein Opa sagte mir mal, ich solle dann bei sowas die Schuhe ausziehen und mich mit den Füßen so auf den Boden stellen. Das entlädt. Und hat tatsächlich geholfen. Das geht allerdings auch nur, wenn man nicht jedes Mal umständlich die Schuhe an- und ausziehen muss und in einem Einzelbüro sitzt xD

Alternativ zieh halt nur Schuhe mit Gummisohle an der Arbeit an, wenns geht.

Fass einfach die Wand an.

Habe das gleiche Problem und das klappt sehr zuverlässig.

Tritt übrigens bei mir nur mit Billigschuhen mit Kunststoff-Sohle auf. Rieker zum Beispiel… nervig… aber Wand anfassen hilft!

Grauling0605
Fragesteller

Ich trage eigentlich meistens Nike-Schuhe 😅 zum Laufen super gemütlich, aber bei dem Thema wohl nicht die besten 😅

Danke!

SuperB18  22.03.2022, 10:55
@Grauling0605

Bei mir ist das Wandanfassen mittlerweile ein Reflex. Egal welche Schuhe ich anhabe. Denke ja nicht jedes Mal nach, welche Schuhe ich heute trage, bevor ich Türklinken anfasse 😂

SuperB18  22.03.2022, 11:00
@Grauling0605

Ach, es reicht übrigens, wenn du die Wand kurz vorher berührst. So ist es jedenfalls bei mir. Musst nicht beides gleichzeitig berühren. Mit gespreizten Armen den Drucker bedienen sieht auch doof aus…

Weichspüler setzt die statische Aufladung herab. Darum nutzt man ihn für Gardinen. Vielleicht funktioniert das ja auch irgendwie bei Schuhen? In welcher Form du diese damit behandelst, bleibt nun Deiner eigenen Kreativität überlassen.

Grauling0605
Fragesteller

Ohje, ob das bei Schuhen funktioniert? Außerdem besitze ich gar keinen Weichspüler, und ob ich extra dafür welchen kaufe? 🤔 Aber danke für deine Antwort! 😅

Urlewas  22.03.2022, 11:49
@Grauling0605

Na ja, ne Flasche kostet etwa nen Euro, den Versuch wäre mir wert… vielleicht einfach mal nen guten Schuß in ein Eimerchen Wasser, und damit abwaschen?

das liegt meist an den Kunststoffsohlen der Schuhe

Grauling0605
Fragesteller

Also... Sockig rumlaufen? :D

musso  22.03.2022, 10:36
@Grauling0605

schicke bunte selbstgestrickte aus reiner Wolle natürlich

mjutu  22.03.2022, 10:42
@Grauling0605

Du könntest ein Erdungskabel um dein Fußgelenk legen, dass hinter dir her am Boden schleift.

Grauling0605
Fragesteller
@mjutu

Das sieht so arg nach Fußfessel aus 😂

mjutu  22.03.2022, 10:45
@Grauling0605

Ja, ideal wäre es, die andere Seite fest an einem Heizungs- oder Wasserrohr zu verankern...

Klappstuhl001  22.03.2022, 10:55
@Grauling0605

die idee ist aber praktikabel. bei uns im betrieb gibt es viele bereiche die esd unterliegen. da müssen die besucher auch erdungsbänder an den schuhen tragen.

mir wäre die optik völlig wurst wenn ich nicht ständig eine gefeuert bekomme.

Grauling0605
Fragesteller
@SuperB18

Als einzige Frau unter 10 Männern in der Abteilung werde ich damit sicher nicht anfangen 😂