Leitet Maler Abdeckband Strom?

5 Antworten

das band nicht, aber das wasser mit dem es gegebenenfalls feucht wird, was im bad schon mal vorkommen kann.

mein tipp:

mach klemmen auf die enden und wickel gescheites isolierband drum - besser: steck die enden in feuchtraumabzweigdosen.

lg, Anna

Nein, die Enden gehören mit Klemmen isoliert.
Üblicherweise werden Wago-Klemmen verwendet, bei korrekter Anwendung sind auch Lüsterklemmen vertretbar.

Um Dosen zu verschließen gibt es Blindabdeckungen oder Federdeckel, kommen die Leitungen so aus der Wand wäre ein "Abzweig-Baldachin" eine gute Wahl.

Kabelenden wickelt man besser nicht mit Klebeband ein. Für solche Zwecke gibt es Wagoklemmen oder auch Lüsterklemmen, schon der Sicherheit wegen.

Auf lose abisolierte Kabelenden kommen Wako-Klemmen. Da wickelt man kein Absperrband herum. Die Dose selbst kann man mit einer Folie verschließen, besser ist jedoch eine Kappe, die es für 20ct im Baumarkt gibt.

Ein Malerabdeckband ist zwar kein Leiter, aber auch kein Isolator.

Was du machst ist höchst unprofessionell und auch gefährlich, insbesondere in einem Feuchtraum!

wiki01  12.02.2022, 13:51

Eben. Das Band wird zum Leiter, wenn Wasserdampf daran kondensiert.