LED Lampe anschließen?

So sieht jetzt aus - (Kabel, LED, Lampe) LED Lampe - (Kabel, LED, Lampe)

4 Antworten

Hi,

das ist wohl Altbau mit klassischer Nullung. Das heißt, es gibt keinen stromlosen Null-Leiter (grün/gelb). Du solltest das von einem Elektriker machen lassen, is nur ne Kleinigkeit.

ICH.... würde mit einem Stromprüfer (Schraubendreher) schauen, welcher Draht unter Spannung steht und diesen bei (L) anschrauben. Vermutlich der rote Draht. Vorher natürlich Sicherung raus!

Die beiden anderen würde ICH auf (N) schrauben und von dort eine Brücke zum dritten Anschluss legen (ERDUNG).

Geht die Lampe dann und fliegt die Sicherung nicht raus gibt es noch eine entscheidende Gefahr. Habe ich was verwechselt, dann steht jetzt das Lampengehäuse unter Spannung, das prüfe ich mit dem Spannungsprüferle.

Heutzutage ist sowas mit drei sepparaten Leitungen verkabelt.

N - meistens blau (Neutralleiter)

L - meistens braun (Phase)

E - grün/gelb (Erdung)

Bei der klassischen Erdung spart man sich den Erdungsleiter und nimmt den N dafür.

Die klassische Nullung birgt enorme Gefahren für Lebewesen und Güter in sich. Wenn der PEN-Leiter unterbrochen wird und der Außenleiter weiterhin mit einem Verbrauchsmittel verbunden ist, liegt an berührbaren Gehäusen die Spannung des Außenleiters gegen Erde an, also in der Regel 230 V. Auch im normalen Betrieb liegt an den Gehäusen eine gewisse Spannung gegen Erde an, die nach dem Ohmschen Gesetz durch den Widerstand des PEN-Leiters und den durch ihn fließenden Strom verursacht wird.

MIR... wär das egal, wenn es läuft und die Lampe an der Decke hängt (wo keiner hin kommt). Für jemand anderen würde ich das nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

anti45  11.02.2017, 22:12

Und das soll ein Laie verstehen, Respekt.

Szalkaisa
Fragesteller

Danke, alles funktioniert....

Zweite Foto ist wie das jetzt aussieht, und erste ist die neue Lampe.

2 weiße und eine rote kommt aus der Wand...

 - (Kabel, LED, Lampe)  - (Kabel, LED, Lampe)

Es ist nichts zu sehen.