Lampe geht an der einen steckdose aber nicht an der anderen?

5 Antworten

das ist natürlich eine merkwürdigeit, da gebe ich dir recht. ich würde jetzt auch spontan drauf tippen, dass das kabel der lampe irgendwie ne macke hat, und je nach dem wie es liegt... oder ein wackelkontakt in der lampe selbst.

steck sie doch mal da ein, wo sie funktioniert, udn wackel vorsichtig am kabel ins besondere da wo es in den schalter, den stecker oder die lampe übergeht.

lg, anna

PS: wenn es eine lampe mit touchschalter ist, dann kann es auch daran liegen, dass die steckdosen, an denen sie nicht geht, nicht geerdet sind. das hatten wir auch schon mal.

Es kann sich ein Kabelbruch oder ein defekter Kontakt im Stecker oder in der Leitung befinden.

Da der Stecker bei der funktionierenden Steckdose vllt in einem anderen Winkel eingesteckt ist oder die Steckdose etwas anders auf die Steckerstifte greift als die anderen, werden diese Kontakte zusammengehalten und es funktioniert dann.

Bewege mal im in eine "nicht funktionierende" Steckdose eingesteckten Zustand die am Stecker befindliche Leitung an verschiedenen Stellen ein wenig umher. Evtl. gibt es da den einen oder anderen Winkel, wo es dann doch funktioniert.

Auf jeden Fall: Akute Brandgefahr! Leuchte nicht mehr weiternutzen (auch nicht an der einen funktionierenden Steckdose), sondern fachgerecht reparieren (lassen) oder entsorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hoffentlich ist der Stecker/Kabel der Lampe richtig angeschlossen. Dort wo es nicht funktioniert mal den Stecker andersherum einstecken. Wenn die Lampe dann geht, dann besteht Gefahr, weil sie falsch angeklemmt ist.

GamesSchlachtLP
Fragesteller

Ja anders rum funktioniert es tatsächlich 😦

Prüf mal die Sicherung

GamesSchlachtLP
Fragesteller

Ja passt alles. Sonst würden die anderen geräte an der gleichen Steckdose getestet ja auch nicht funktionieren