Steckdose funktioniert nicht mehr woran kann es liegen?

13 Antworten

Da du exakt eine Änderung/Handlung im System vorgenommen hast würde ich zunächst mal dort ansetzen.

Meister100
Fragesteller

Hab es wieder sauber angeschlossen Licht funktioniert

xdanix77  31.03.2020, 19:26
@Meister100

Das heißt garnichts, wenn von dort der N weitergeschliffen wird und nicht sauber wieder angeklemmt wurde funzt alles danach dennoch nicht.

Meister100
Fragesteller
@xdanix77

Lampe funktioniert lediglich Steckdose nicht N habe ich sauber angeschlossen aber woran es liegt ist sehr schwer alle Sicherungen sind auch drinnen

Gestern oder vorgestern hast Du diese Verteilung doch als "von Dir selbst erstellt" vorgestellt und gefragt, wie wir sie finden...

Sachen gibt's...

Du solltest einen Elektriker kommen lassen. Die Steckdose ist gerade dein geringstes Problem. Daran zu arbeiten ist Lebensgefährlich und ein Laie hat daran sowieso nichts zusuchen!

Mach am besten also schnell die Abdeckung wieder drauf bevor da noch jemand dran geht. Außerdem... wo ist überhaupt die Fehlerstromschutzeinrichtung? o.O ich hoffe da befindet sich im Haus außer der Unterverteilung noch eine Hauptverteilung mit einer Fehlerstromschutzeinrichtung.

Was soll man dazu noch sagen.... im ernst sieh zu, dass du einen Elektriker ins Haus bekommst bevor noch was schlimmes passiert, das sieht alles andere als Gesund aus.

Gluglu  31.03.2020, 19:12

Das hilft jetzt aber auch nicht weiter, hier immer wieder das Chaos da drin anzuprangern... an diesem Sicherungskasten liegt es sowieso nicht weil 1. alle Sicherungen drin sind und 2. dort nichts verändert wurde. Vielmehr wird es wohl an der Stelle liegen, an der die Lampe demontiert und wieder montiert wurde... und sicherlich eine Ader vergessen wurde, die die Steckdose abschaltet (beispielsweise ein N, der nicht mehr auf die anderen "N's" geklemmt wurde).

Elektro353  31.03.2020, 20:37
@Gluglu

absolut. Trotzdem ist das gerade offensichtlich das geringste Problem. Sorry aber ich kriege echt Bauchschmerzen wenn ich das sehe. Eine Abdeckung fehlt hier komplett und damit ist komplett kein Basisschutz gegeben, völlig egal ob er die nun demontiert hat (was man als Laie nun echt nicht tun sollte, einfach weil gerade Verteilungen extrem gefährlich sind.) oder ob der Basisschutz schon von Anfang an als er dort eingezogen ist gefehlt hat.

Wenn ich mir diese Unterverteilung ansehe, wäre ich nicht erstaunt einige "unkonventionelle Lösungen" in der Elektrik zu finden.

Erster Ansatz: es hat gar nichts miteinander zu tun und ist Zufall. Gibt es einen Plan, welche Sicherung für welche Kreise zuständig ist? Die Sicherung für diese Steckdose mal ausmachen und wieder einschalten. Strom wieder da? Nein?

Zweiter Ansatz: Du hast nichts verändert, als nur die Lampe ab- und wieder angeklemmt. Könnte es sein, dass Dir da ein Kabel aus der Klemme gerutscht ist? Die Vermutung wäre, das "kreativer Weise" die Steckdose auf dem Lampenkreis liegt und von dort durchgeschleift ist.

Wenn das auch nichts hilft, muß man eine richtige Fehlersuche machen.

Ach ja: das Strom gefährlich ist, muß ich hoffentlich nicht extra erwähnen.

Oh Mann der Verteiler ist, naja mehr......

Erstmal rausfinden wo die Steckdosen abgesichert sind.

Am besten alles aus, Steckdose messen ob spannungssfrei dann ausbauen villeicht ein Draht lose.

Ist dies nicht der Fall musst du das Kabel bis zur Abzweigsodose oder Abgriffpunkt(andere Steckdose) verfolgen und Verbindung prüfen.

Sollte deine Steckdose nahe der Herdanschlussdose sein (meist hinter dem Backofen wenn die Kochplatte oben drauf ist) Dann hat da wer den anschluss an der Herddose abgenommen.........(prüfen ob nicht verschmort).

Ich Betone noch mal wenn du damit nicht klar kommst Elektriker rufen.