Nur Strom im zimmer wenn Steckdose in Betrieb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steckdose ist fehlerhaft die Lampe wirkt wie eine Verbindung bzw ein Schalter

lilly8618
Fragesteller

okay also liegt es nur an der Steckdose

physikfan123  15.10.2015, 16:29

Wahrscheinlich an den ganzen Leitungen die zu der Steckdose führen wahrscheinlich hat sie nichtmal ne erdung

lilly8618
Fragesteller

Also Steckdose abklemmen?

physikfan123  15.10.2015, 18:49

Wenn das mal reicht wahrscheinlich liegt es nach meines Erachtens an den Leitungen habe grad in meinen alten lehrordner von meinem Studium geschaut Zitat ,,Wenn Leitungen nicht richtig abgeklemmt oder gefuscht wird können stromflüsse geblockt oder nur teilweise aufgenommen werden "
Also alles mal mit Phasenprüfer oder Multimeter durchmessen.

lilly8618
Fragesteller

Alles klar vielen dank :-)

Eventuell wurde in deiner Wohnung ein sogenannter "Netzfreischalter" für das Zimmer verbaut. Das war in den 80ern/90ern ein großes Thema wg elektrosmog und solchem quark.

Der Schaltet erst Strom zu wenn ein Verbraucher mit einem mindeststromverbrauch erkannt wird.

Sowas kann aber nur ein elektriker demontieren/ umklemmen.

So einen Freischalter erkennt man in der Verteilung als Reiheneinbaugerät.

Solche dinger wurden hauptsächlich für Schlafzimmer verbaut, da manche Leute angeblich wegen dem Strom auf der Leitung ( der nur fließt wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, also nachts eigentlich nichts ausser einem Wecker) nicht schlafen konnten und "krank" wurden. Der muss raus sofern das ding verbaut ist.

Dann geht auch dein Strom wieder richtig.

LG

ich tippe mal du hast irgendwo ne netralleiterunterbrechung und wenn du die lampe in deinem zimmer an hast, holt sich der rest seinen N über eben jene Lampe. das kann man per ferndiagnose nur schwer bis, ich wage zu sagen unmöglich herausfinden. hol bitte einen elektriker.

lg, Anna

warum das so ist?

weil ein elektriker (oder einer der ein elektriker sein wollte) großen bockmist gebaut hat.

lilly8618
Fragesteller

Danke für den sinnvollen Kommentar da währe ich nicht drauf gekommen hilft mir bloß nicht weiter

da könnte ein netzfreischalter eingebaut sein