Aus der Steckdose kommen Blitze raus

6 Antworten

Das passiert bei würde ich mal sagen, jeder Steckdose.. Bei meiner Leppi Stecker Teil dingens macht es auch immer so.. puff :D:D^^ Also ganz nomral ;-)

also die ganze sache ist so, in den netzteilen von laptops sind kondensatoren, wenn die richtig leer sind, dann ziht das NG beim einsteckene erst einmal einen richtig derben impuls. das is nix schlimmes. aber wenn es genau in dem moemnt passiert, wo sich die steckkontakte fast berühren, springt der strom einfach vom kontakt in der steckdose auf den kontakt am stecker über. das gibt den funken.

ob es einen gibt hängt im wesentlichen von 2 faktoren ab.

1.) wie lange war das nezuteil aus der steckdose 2.) wann wird es eingesteckt

ich nehme mal an, nach dem es an steckdose nummer 1 geblitzt hat, hast du es gleich an anderen steckdosen noch einmal probiert. dann waren die kondesatoren im nezteil noch zu voll, so dass es nicht geblitzt hat.

au0erdem ist es so, dass beim wechselstrom 50 mal in der sekunde ein punkt erreicht ist, an dem die spannung null ist. wenn du genau diesen erwischst, blizt es auch nicht...

passren kann wie gesagt nichts, weil die stecker ja isoliert sind. wichtig ist halt eben nur, dass du in der nähe der steckdose keine extrem flammbaren sachen aufhebst wenn du ein und aussteckst...

also niemals stecker einstecken oder rauszihen wenn:

  • um die steckdose sehr viel leicht entündlicher staub liegt z.b. baumwolle, holz....
  • es in der bude nach gas riecht
  • du mit entflammbaren flüssigkeiten wie verdünner oder benzin hantiert hast und davon einiges ausgelaufen ist.

an sonsten kann echt nichts passiren...

lg, anna

Keine panik das ist nicht so dramatisch das kommt vor , das habe ich auch schon oft gehabt

Das ist bei mir ständig xD

bisher ist noch nichts passiert, ich glaub das ist normal

So was habe ich auch. Ist bisher nie was passiert (seit Jahren)!