blitze und rauch aus der steckdose,was ist da los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deiner Beschreibung nach würde ich sagen, es handelte sich um ein Kabel mit einem selbst angebrachten Stecker. der Fehler, die einzelnen Drähtchen der Litze zu verlöten wird häufiger gemacht. dadurch kann es zu einem schechten Kontaktwiderstand kommen. der Stecker erwärmt sich, der Übergangswiderstand wird noch schlechter, die stelle erwärmt sich weiter, ein teulfelskreis. der im zweifelsfalle da hinein mündet, dass es zu schäden an der isolation des kabels und letztenendes zum kurzschluss kommt. sei froh, dass du es gemerkt hast, anderen Leuten ist wegen so was schon die Bude abgefackelt...

lg, anna

Schmeiß das Teil weg, es ist defekt und obendrein gefährlich. Bzw. verwende eine andere Steckdose!

und die steckdose überprüft,sichbarer schaden war nicht da

Hast Du Dir die Abdeckung angeschaut oder auch die Kontakte?

Wie sehen die Steckerkontakte am Kabel aus?

Wo oder besser gesagt wie weit war das Kabel warm... Nur die Stecker oder war das Kabel auf der ganzen Länge warm? Was hast Du am anderen Ende des Kabels betrieben und wie lang ist es ?

coldplayer3000
Fragesteller
  1. beides

2.leicht schwarz angegoschmort und warm

3.nur der stecker

4.ca.1,5m am ende war eine stereoanlage (noch ausgeschaltet)

HarryHirsch4711  23.03.2012, 12:55
@coldplayer3000

Entweder wurde der Stecker an Kabel gezogen... oder die Verarbeiterung des Steckers war nach in Ordnung.

Ausgeschaltet heist nicht, dass die Anlage von Netz getrennt ist.

Die Verlängerung würde ich entsorgen..

Da wird die Steckdose intern eien Fehler haben. Du solltest die Steckdose austauschen.

wenn du selbst nicht in der lage bist das mit absoluter sicherheit zu beurteilen musst elektriker holen