Es kann sein, dass ein verstecktes Schielen bei dir vorliegt. Das tritt immer dann auf, wenn dein Körper keine Kraft mehr hat, einen Parallelstand der Augen aufrecht zu erhalten. Z.B. wenn du müde bist oder auch bei Krankheit, Stress, Erschöpfung nach dem Sport etc.

Ungefähr 80% aller Menschen hat dieses Phänomen. Wenn es dich im Alltag nicht beeinträchtigt, besteht kein Grund zur Sorge!

...zur Antwort

Du kannst bis zu einem gewissen Auflösungsgrad räumlich sehen. Einige Menschen können es gar nicht oder nur sehr grob, einige schaffen es auch bis zur ganz feinen Auflösung. Das hängt von deiner Augenstellung und der individuellen Physiologie ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelsekunde

...zur Antwort

Rechtlich ist Lasern ab 18 möglich. Ob es sinnvoll ist? Jein. Der Kopf ist mit ca. 30 Jahren ausgewachsen und solange wachsen/verändern sich auch die Augen - und auch danach ist es noch möglich.

Wenn Dein Freund sich jetzt lasern läßt, kann es sehr gut sein, daß seine Augen sich noch weiter verändern - dann war alles für die Katz und er darf wieder eine Brille tragen. Wenn es sich allerdings um eine hohe Dioptrienzahl handelt, wird er froh sein, diese erstmal weglasern z ulassen. Wenn er dann später wieder eine Brille mit einer oder zwei Dioptrien braucht, wird ihn das wohl nicht so sehr stören.

Prinzipiell ist Lasern ein Eingriff an einem GESUNDEN Organ. Darüber sollte Dein Freund mal nachdenken.

...zur Antwort

Er gibt zwei Möglichkeiten:

  • der Alkohol war gepanscht, hatte also einen zu hohen Methanolgehalt
  • Dein Körper ist noch reichlich fertig von der Belastung und die Feineinstellung bei Deinen Augen klappt noch nicht so ganz
...zur Antwort

Es hängt nicht von einer Dioptrienzahl ab, ob man erblindet. Eine Blindheit wird so definiert, wie MaraMiez es bereits beschrieben hat.

Wichtig ist, daß Du MIT Brille auf diese schlechten Werte kommen mußt, um offiziell als blind eingestuft zu werden. Solange Du einfach immer nur stärkere Gläser bekommst und damit wieder sehen kannst wie vorher, ist alles okay.

...zur Antwort

Du hast einen Zylinder in Deinen Gläsern eingeschliffen, der sich vermutlich verändert hat (oder Du hast noch nie eine Brille gehabt). Die Gewöhnung daran ist ein bißchen merkwürdig, es kann auch eine Weile dauern, bis Du Dich dran gewöhnt hast. Die ganze Welt wirkt halt erstmal schief und vielleicht hast Du auch ein leichtes Schwindelgefühl. Laß Dich nicht verunsichern, das ist völlig normal. Du solltest, um Dich vollständig einzugewöhnen, die Brille in der ersten Zeit immer tragen.

Wenn diese Symptome länger als 2 Wochen anhalten, geh nochmal zum Optiker und laß Deine Augen/Brille überprüfen.

...zur Antwort

Du hast offenbar eine nicht korrigierte Fehlsichtigkeit. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

  • Eine Brille gleicht die Fehlsichtigkeit aus und Du kannst wieder ganz normal mit beiden Augen sehen.

  • Dein Auge war schon immer fehlsichtig und hat nie richtig gelernt zu sehen, d.h. die Nervenbahnen, die für die Weiterleitung an Dein Sehsystem zuständig sind, wurden nie vollständig ausgebildet. In diesem Fall hilft auch eine Brille nur bedingt, Du hast dann eine sogenannte Amblyopie /Schwachsichtigkeit). Das Auge ist zwar organisch gesund (Du hast also keine LInsentrübung o.ä.), kann aber trotzdem nicht wirklich sehen. Du bist dann funktionell einäugig - das andere Auge sieht nur, wenn es dazu gezwungen wird, z.B. wenn Du das andere Auge abdeckst.

Eine Amblyopie ist NICHT heil- oder korrigierbar. Geh mal zum Augenarzt und laß abklären, wie Dein Status ist.

Eine Brille kann sehr wohl helfen, Deine Kopfschmerzen zu beseitigen, wenn sie von den Augen kommen. Dein Gehirn versucht nämlich die ganze zeit, die Sehschwäche auszugleichen und das kann verdammt anstrengend sein, auch wenn es unterbewußt abläuft. Eine Brille kann Deine Augen entlasten und damit Kopfweh gar nicht entstehen lassen.

...zur Antwort

Was das "Gedöns" bedeutet, wurde Dir ja schon erklärt.

Wenn Du allerdings mit dem Gedanken an Kontaktlinsen spielst, mußt Du sowieso nochmal alles neu ausmessen lassen. Bei der Brille ist der Abstand zwischen Hornhaut und Brillenglas mit einberechnet, so daß sich andere Werte ergeben als bei KL.

...zur Antwort

Du solltest Dich damit abfinden, daß Du eine Brille brauchst. Das ist weder schlimm, noch doof, noch peinlich, noch häßlich... es ist einfach so, wie es ist. Peinlich und doof ist es nur, wenn Du immer weniger an der Tafel sehen kannst und deshalb im Unterricht nicht mehr mitkommst.

Warum darfst Du keine Kontaktlinsen habe? Wenn man sie sich fachmännisch anpassen läßt (also nicht im Internet bestellt oder im Drogeriemarkt kauft), die Hygienevorschriften einhält und die Tragezeiten nicht überschreitet, gibt es keinen Grund dagegen.

Für die erste Brille mußt Du einen Termin beim Augenarzt machen, der muß nämlich erstmal eine Krankheit ausschließen (eine Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit, sondern ein Brechungsfehler). Also geh zu Deinen Eltern, laß den Zettel unterschreiben und freu Dich darauf, bald wieder gut sehen zu können!

...zur Antwort

Kannst Du für Dich das Thema Schielen vielleicht progressiv angehen?

ich schiele auch auf einem Auge - mal sieht man es, mal nicht. In Situationen, in denen ich mich im Mittelpunkt sehe (z.B. wenn ICH neue Leute kennenlernen will), habe ich es z.B. schon so gemacht, daß ich eine Augenklappe getragen habe. Das macht die Leute neugierig, man selbst wird interessant - und wenn wirklich mal jemand fragt, dann kann ich sofort erklären, warum ich eine Augenklappe habe. Damit kommen dumme Blicke, Kommentare etc. (die man ja selber nie ins Gesicht gesagt bekommt... man hört immer nur: Die da schielt...) gar nicht erst zustande bzw. man wird genauso offen angesprochen, wie man sich selber zeigt. Zumal ich für mich festgestellt habe, daß ich mich viel offener und freier verhalte, wenn ich nicht ständig an meine Augen denke, sondern einfach die Klappe trage - ein Auge kann schließlich nicht schielen;-) Wäre das auch etwas für Dich?

Ansonsten schließe ich mich Rudnik an: Die inneren Werte zählen! :-)))

Mein Mann schielt übrigens auch. ;-) Und ich merke es eigentlich nicht. Manchmal ist es sichtbar, aber der Mensch dahinter ist in diesem Moment immer noch mein Traummann!

...zur Antwort

Wo genau ist jetzt das Problem?

Du scheinst die Brille zu brauchen, da Du ohne sie nicht so gut sehen kannst. Ob Du sie trägst oder nicht, hat entgegen der landläufigen Meinung keinen Einfluß auf die Entwicklung Deiner Augen (die ist genetisch bedingt). Deine Augen werden nicht schlechter, wenn Du sei nicht trägst, aber Du kannst halt nicht so gut sehen. Sehen ohne Brille ist dann anstrengend, Du wirst müde, bekommst Kopfweh etc.

Wenn andere Leute Dir sagen, daß Du ohne die Brille besser aussiehst, dann hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du suchst Dir ein neues Gestell aus, vielleicht steht das alte Dir nicht mehr. Oder Du läßt Dir Kontaktlinsen anpassen.

Außerdem wäre es echt hilfreich, wenn Du Deine Sätze mal sauber formulieren und auf die Rechtschreibung achten würdest. So können wir nur raten, was Du für Fragen hast.

...zur Antwort

Das Schielen läßt sich operativ beheben. Eine Schiel-OP ist so gefährlich wie jede andere OP auch;-) Du hast natürlich dass Narkose-Risiko, ansonsten ist es ein ganz normaler Routineeingriff. Es gibt sogar Kliniken, die inzwischen ambulante Schiel-OPs durchführen.

Wie lange der Effekt anhält, kann niemand vorhersagen. Da das Auge keine optischen Reize mehr verarbeiten kann, sind zumindest diese Fehlerquellen ausgeschlossen, Es kann aber immer sein, daß sich das Augenmuskelgleichgewicht nach der OP wieder ändert.

Mehr Infos und Adressen bekommst Du hier im Forum:

www.optometrie-online.de/forum/5

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.