erblinden? ab wieviel diobtrien?!

5 Antworten

Es hängt nicht von einer Dioptrienzahl ab, ob man erblindet. Eine Blindheit wird so definiert, wie MaraMiez es bereits beschrieben hat.

Wichtig ist, daß Du MIT Brille auf diese schlechten Werte kommen mußt, um offiziell als blind eingestuft zu werden. Solange Du einfach immer nur stärkere Gläser bekommst und damit wieder sehen kannst wie vorher, ist alles okay.

Die Stärke einer Fehlsichtigkeit gemessen in Dioptrien [dpt] ergibt keinen Zusammenhang bezüglich einer Erblindung. Es gibt BG's bis +/- 20 dpt, d.h. der Fernpunkt liegt 5 cm vor den Augen.

Absolut blind ist man, wenn die Netzhaut ihre Funktionsfähigkeit verloren hat oder der Sehnerv durchtrennt ist.

Sollte die Myopie regelmäßig zunehmen, ist dies eine Fall für den Augenarzt, es gibt nämlich die progressive Myopie, d. h. die Brechwerte änder sich so stark, weil sich die Augenlänge vergrößert und damit die Gefahr besteht, dass sich die Netzhaut von ihrer Unterlage löst und zerstört wird. Dies sollte man mit dem Augenarzt klären und nicht hier!

In Deutschland gilt als blind, wer trotz optimaler Brillen- oder Kontaktlinsenkorrektur auf dem besseren Auge nur noch eine Sehschärfe von 1/50 hat (Visus 0,02 oder schlechter also mindestens 2,2cm große Schrift auf 30cm Entfernung) oder das Gesichtsfeld nur noch 5% oder weniger beträgt.

Du musst also schon seeeehr schlecht sehen, wenn Brillen gerade mal dafür sorgen würden, dass du nur noch 1/50 Sehschärfe hast.

Ich habe schon von Brillen gehört, die 14 (oder so) Dioptrien haben. Hast also noch bischen Zeit.

Warum fragst du nicht deinen Augenarzt was er vom medizinischen Standpunkt davon hält. Hier kann dir bestimmt niemand einen Rat geben, ob du vielleicht erblindest oder nicht.