Auf einem Auge fast blind - Was tun?

2 Antworten

Was genau dahinter steckt, kann in der Tat nur ein Arzt sagen.

Weißt du denn ob dass andere Auge mal normal gesehen hat?

Wenn der Zustand erst seit kurzem bestehen würde, wäre es mekrwürdig dass du dies garnicht mitbekommen hast. Wenn man ein Auge schließt merkt man schon dass das Sichtfeld kleiner ist und einen Verlust des räumlichen sehens würde man im Alltag auch bemerken.

Es kommt auch schonmal vor, dass Menschen von Geburt an kein räumliches sehen haben und dies erst beim Führerschein festgestellt wird. Aber eigentlich hält man sich ja auch schonmal ein Auge zu, daher würde es mich auch wundern wenn es solange nicht aufgefallen ist.

Es gibt diverse Augenkrankheiten die eine einseitige Blindheit auslösen können (Erkrankungen der Hornhaut, Netzhautablösung,Glaukom etc..). Die letzten beiden sind im jungen Alter aber eher selten.

An sich arbeiten die Augen unabhängig voneinander. Wenn dein rechtes Auge normal sieht, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass dieses auch betroffen ist. Es muss also nicht heißen, dass du auf dem anderen Auge auch blind wirst.

Du solltest aber injedemfall schnellstmöglichst abklären lassen, was mit deinem Auge los ist. Vielleicht handelt es sich auch um eine starke Fehlsichtigkeit, welche man mit Sehhilfen weitesgehend ausgleichen kann. Hier kann dir aber leider niemand eine Ferndiagnose stellen.

Viel Erfolg!

HalleLuJahIO
Fragesteller

Ok, vielen Dank! Das beruhigt mich :) Werde also sehr wahrscheinlich 'ne Brille bekommen ^^

Wenn du bis jetzt ohne Brille ausgekommen bist , dann bist du nicht blind , sondern siehst halt nur schlecht. Der Augenarzt wird alles weitere machen , damit du deinen Führerschein bekommst.

HalleLuJahIO
Fragesteller

Ok, danke :)