Kurzschluß bei Waschmaschine

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo peterundpavel

Es könnte ein Haarriss beim Heizkörper sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
peterundpavel
Fragesteller

Guten Morgen Hoffy Tfz, hast Du schon ähnliches Fall gehabt / behandelt? Kann man die Heizkörper selbst austauschen, wenn nicht wie teuer ist das? Gruß peterundpavel

HobbyTfz  17.11.2012, 10:24
@peterundpavel

Wenn man handwerklich geschickt ist kann man das selber machen. Entweder ist eine Schraube zu entfernen, oder der Heizkörper hält nur durch die Dichtung. Wenn der Heizkörper nur durch die Dichtung hält dann muss die Dichtung nur mit einer Zange rausgezogen werden. Bei einem neuen Heizkörper sind immer Dichtungen dabei. Beim Einbauen musst du darauf achten dass der Heizkörper unter die Halterung im Laugenbehälter geschoben wird. Wenn der Heizkörper nur mit der Dichtung gehalten wird, dann die Dichtung vor dem Einbau mit Seife oder Weichspüler benetzen, dann flutscht das besser.

Gruß HobbyTfz

peterundpavel
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke Hobby Tfz, dann probiereich es mal. Die erste Hürde ist sogleich die Frontabdeckung. Ich hoffe man kann sie abnehmen ohne WM Siemens 14 E 470 zu zerstören ))).

HobbyTfz  17.11.2012, 12:02
@peterundpavel

Es könnte auch sein dass du über die Rückwand zum Heizkörper kommst.

peterundpavel
Fragesteller
@HobbyTfz

Habe den Heizkörper von unten durch den Abfluss bereits angeschaut und war über dessen Zustand erschrocken gewesen. Deswegen auch die Frage nach der Kurzschlußquelle. Bei der WM wird der Heizkörper von vorne reingeschoben.

peterundpavel
Fragesteller
@peterundpavel

Hallo Hobby Tfz, habe gestern die neue Heizung eingebaut und die WM läuft wieder! Die alte Heizung war an mehreren Stellen schwarz verfärbt. Danke für die Tipps! Du gabst mir die einzige sachliche Antwort! Gruß, peterundpavel

Wie alt ist die Maschine? Lohnt sich eine Reparatur noch? Das wäre zu überlegen .. Wir haben für unsereTochter eine gebrauchte Miele mit einem Jahr Garantie für knapp 200 Euro gekauft, über Ebay, mit Aufstellen und anschließen ..

der Verkäufer kam m. E. aus Hagen oder Iserlohn und kauft defekte Maschinen und macht

sie wieder fit ..

Ich wette,150,- bis 200.- Euro kostet die Reperatur.Das sind die üblichen Preise bei den Werkstätten.Kaufe eine neue,fehlt Dir das Geld,kaufe auf Abzahlung,20,- Euro pro Monat.Die kaputte stellst Du bei ebay rein,die wird dort aufgekauft von Werkstätten,die reparieren diese und verkaufen sie und werden reich damit.Ich habe eine kaputte Maschine rein gestellt und 45,- Euro bekommen dafür.

das kann nur ein fachmann klären, der das "opfer" vor ort begutachtet.

alles andere wäre spekulation.