Wie macht man dieses Teil ab?

4 Antworten

Eigentlich darfst du da gar nichts machen.

Schon gar nicht mit so Kenntnisse

Leuchte wechseln

Das Schwarze Teil ist eine ganz normale Lampenfassung.

Natürlich mit Anschlusskabel.

Verbunden ist es mit einer Lüsterklemme.

Man müsste die Schrauben bei der Lüsterklemme lösen.

Das Kabel (das aus der Decke kommt) herausziehen und dann das Kabel an der neuen Leuchte anschließen.

ACHTUNG ⚠️

Es sind 3 Kabel

Die Erde muss unbedingt auch abgeklemmt werden wenn die neue Leuchte nicht Doppeltschutzisoliert ist und Metallgehäuse hat.

Lampe wechseln

Oder möchtest du nur die Lampe wechseln?

Lampe = Leuchtmittel

Dann musst du schauen welche Größe !

E14 oder E27 z.b.

Dann alte herrausschrauben (ist ja hier schon( und neue reinschreiben

Darfst sogar du ohne Kenntnisse machen!

Birne wechseln

Oder willst du eine Birne 🍐 tauschen

Dann müsstest du allerdings in den Suppermarkt oder zum Bauernmarkt.

Birne 🍐 hat nichts mit Strom und Licht zu tun

Also nichts für ungut! bin ja normal nicht so, dass ich sage:

Messer, Gabel, Schere Licht, gehören kleinen Kindern nicht!

Aber jemandem, der schon nachfragen muss, wie man eine Lüsterklemme ab macht, dem traue ich offen gestanden nicht zu, eine Baufassung zu entfernen, geschweige denn eine Deckenleuchte gescheit anzubringen.

Hol dir lieber jemanden, der das für dich macht. teuer ist ein Elektriker nicht. aber im Zweifelsfall unbezahlbar.

Hallo MyLiv,

ich vermute, Du meinst das schwarze Teil (Zugentlastung/Aufhängung), Kabel an der Klemme lösen und durch die Löcher schieben, das Kabel den neuen Lampe wieder ebenso einfädeln!

Strom abschalten/Sicherung aus nicht vergessen!

NackterGerd  03.12.2023, 15:03

Die Zugentlastung und Aufhängung ist eigentlich Bestandteil der Leuchte.

Mir der Lampe hat das Wenig zu tun

Die Neue Leuchte hat also eigentlich eigene und evtl ganz andere Aufhängung.

Wenn man nur Lampe wechselt- dann ht das ja mit den Kabeln gar nichts zu tun

Erstmal eine Glühbirne eindrehen.

Dann Licht an machen wenn es leuchtet Sicherung ausschalten oder Licht ausschalten

ich empfehle dir dringend lass es jemanden anderen machen der zumindest ungefähr weiß was er macht

NackterGerd  26.11.2023, 09:54

Das heißt eigentlich Lampe oder Leuchtmittel.

Aber wenn man Glühbirne 💡 nicht mit Birne 🍐 verwechselt kann man dies notfalls auch umgangssprachlich sagen🤣

Zum Wechsel der Leuchte muss man gar nicht vorher eine Lampe einsetzten

1. SICHERUNG AUSSCHALTEN

2. Auf Spannungsfreiheit Prüfen

( ist immer notwendig.)

3. Gegebenenfalls gegen wieder einschalten sichern

Mit "Glühbirne" und Lichtschalter aus könnte immer noch tödlich sein.

Es könnte auch der Nulleiter geschaltet sein

Desshalb NIEMALS auf Leuchte Hell oder dunkel verlassen

atijaja  26.11.2023, 10:39
@NackterGerd

das es Leuchtmittel bzw Lampe heißt ist mir durchaus bewusst allerdings wird der Fragensteller damit nix anfangen können.

Das der Fragensteller ein geeignetes prüfwerkzeug phasenprüfer (duspol)besitzt und damit umgehen kann ist unwahrscheinlich evtl ist er im Besitz eines Lügenstift.

Die Lampe wenn vorher auf Funktion getestet ist ein einfaches Hilfsmittel um Stromfluss halbwegs zuverlässig zu kontrollieren.

Der Nulleiter kann Strom führen dann würde die Glühbirne aber erst gar nicht an gehen.

In deiner Antwort bist du gar nicht auf "Stromfreiheit und gegen wieder einschalten sichern" eingegangen