Problem bei einer Wechselschaltung 2 Schalter 3 Lampen & 1 Steckdose?

5 Antworten

Der Laterne ist es egal, wie viele Schalter in der Schaltung sind und ob sie überhaupt geschaltet wird.

Da du im Plan keinem Fehler gemacht hast, gibt es zwangsläufig nur eine Fehlerursache: Er entspricht nicht der Realität.

Dass es zwei Arten von Wechselschaltungen gibt, ist dir bewusst?

Nachtrag: Aus deinen Kommentaren unter den anderen Antworten geht hervor, dass du das weißt.

Es scheint, als hättest du irrtümlich die P-Klemme mit der Korrespondierenden angezapft.

Schaue dir die Schaltereinsätze nochmal ganz genau an!

Die Anodnung der Klemmen ist nicht genormt und kann vom typischen Schaltzeichen abweichen.

Manche Schalter haben z.B. P und einen Ausgang auf der einen Seite und den zweiten Ausgang einsam auf der anderen Seite.

Wenn du in so einem Fall nach den Prinzip "Wechselschalter = einer rein, zwei raus" klemmst, ohne richtig hinzugucken, kann so ein Fehler leicht passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

OK, wenn du das mit der Brechstange selbst machen möchtest, dann stimmt zumindest deine Aussage nicht.

In der Skizze sind 2 Leuchten vorhanden, keine 3 Leuchten. Wie du siehst, sind an diesen Leuchten die korrespondierenden Leitungen parallel geschaltet. Damit haben beide stets den selben Status. Auch die Spar-Wechselschaltung ist so korrekt wiedergegeben, falls es dich interessiert.

Wer oder was hindert dich daran, die Nummer 3 identisch parallel zu schalten an einer der beiden Anschluss-Stellen der vorhandenen Leuchten?

Ach übrigens, du hast ja Recht: es ist streng verboten, einen Elektriker zu Rate zu ziehen oder gar zu beauftragen. Da fummelt man sich lieber zu Tode....

Alles Gute!

B12f13
Fragesteller

Die Skizze diente als Beispiel. Die Lampe ist weiter entfernt von den anderen beiden, deshalb wollte ich gleich hinter den Lichtschalter gehen. Wenn ich die Lampe an eine der Anschluss stellen anklemmen würde müsste ich durchs Mauerwerk und ca. 10m Kabel verlegen statt 1m Kabel. Ich habe die Lampe an korrespondierenden Leitungen angeschlossen und an neutral und trotzdem funktioniert es nur von einem Schalter aus, sobald ich den Lichtschalter ausschalte und den anderen Lichtschalter anschalte kommt keine Spannung an der Schwarzen Leitung sondern an der Schwarz-weißen (Grau). Deshalb meine Frage, danke für deine nicht wirklich helfenden Antwort.

Der Schaltplan ist korrekt, aber hast du die Schalter auch genauso angeschlossen? Das solltest du nochmal genau prüfen.

B12f13
Fragesteller

Kann es sein das es ein Problem mit dem Lichtschalter ist?

Hab im Netz gelesen das man Taster für Sparwechselschaltung braucht und keine Normalen Lichtschalter. Hab vor über 2 Jahren einen defekten Taster durch einen Normalen Lichtschalter (Kellerfund) ersetzt. Hat bis jetzt auch immer Problemlos funktioniert.

Es handelt sich bei mir um die Keller Beleuchtung am Keller Eingang ist ein Aufputz Lichtschalter (Normal) + Steckdose und im oberen Gang war ein Taster mit Kontrollleuchte, der war defekt und den habe ich durch einen normalen Lichtschalter ersetzt. Die 2 Lampen haben aber immer Problemlos funktioniert.

So wie der Schaltplan gezeichnet ist, kann keine der Lampen leuchten.

Von den umschaltenden Kontakten der Wechselschalter (oben) muss einer auf L (braun) und einer geht zu den beiden Lampen. Schwarz und Grau kommen an die Alternativkontakte, haben sonst aber keine weiteren Anschlüsse.

Bild zum Beitrag

Wenn die Lampen aber so weit auseinander sind wie die Schalter brauchst du für die Mitte nicht 5 Adern sondern 6 oder 2x3. Denn die geschaltete Ader muss unabhängig sein von allen anderen.

 - (Strom, Elektrik, Kabel)
RareDevil  23.03.2024, 22:13

Keine Ahnung von einer Sparwechselschaltung. Aber hauptsache was geschrieben. Die gezeigte Schaltung ist korrekt und funktioniert.

B12f13
Fragesteller

Es handelt sich um eine Sparwechselschaltung.

Franky12345678  24.03.2024, 02:56

Doch, seine Schaltung funktioniert.

Hallo

So wie diese 2 Lampen angeschlossen sind müssen beide gleichzeitig an oder aus sein. Wenn du eine 3. Lampe auch so anschließt dann muss auch die funktionieren

Gruß HobbyTfz

B12f13
Fragesteller

Keine Ahnung wo der Fehler ist. Ich werde nächste Woche mal bei mir auf der Arbeit fragen. Bin schon am überlegen ob ich einfach eine Lampe mit Bewegungsmelder nehme und einfach an L und N gehe. Trotzdem danke

HobbyTfz  24.03.2024, 09:02
@B12f13

Gern geschehen

Eine Rückmeldung warum es nicht funktioniert wäre interessant

B12f13
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich hab die Vermutung daß es am Lichtschalter liegt. Ich habe vor ca 2 Jahren den oberen Lichtschalter (Taster mit Kontrollleuchte) durch einen normalen Lichtschalter ersetzt. Wahrscheinlich liegt da der Fehler. Werde morgen mal im Baumarkt einen Taster kaufen und das ausprobieren. Wenn ich das Problem gelöst habe, schreibe ich was der Fehler war.

RareDevil  24.03.2024, 10:03
@B12f13

Dir nutzt ein anderer Schalter nichts. Und ein Taster erst recht nicht. Die restlichen Lampen funktionieren doch richtig. Also funktionieren auch die Schalter. Sonst ging alles nicht richtig. Der Fehler liegt in deiner Verdrahrung. Nur weil auf dem Bild schwarz als Lampendraht verwendet wurde, muss das bei Dir nicht gebauso sein. Vlt hast du auch keine Sparwechselschaltung, sondern eine normale Wechselschaltung. Da kannst du nur an einem Schalter zur Lampe abgreifen Eine Fachkraft vor Ort kann Dir helfen. Wir nicht, da wir nicht messen und schauen können.

B12f13
Fragesteller
@RareDevil

Am oberen Schalter habe ich als Leitung L*/N*/Schwarz* (*was für ein Schalter mit Kontrollleuchte spricht) am unteren Schalter habe ich L/Schwarz/Schwarz-Weiß zusätzlich PE und N was direkt an die Steckdose unterhalb des Schalter geht L kommt vom Schalter. An meiner Lampe (E27 Fassung) am Keller Aufgang sind 2 Schwarze-Kabel "?" und an der Lampe im Kellerflur LED Röhre sind N und Schwarz angeschlossen. Die 3 Lampe die ich anschließen will.habe ich wie die Röhre an N und Schwarz angeschlossen. Vom unteren Lichtschalter lassen sich alle 3 Lampen an und ausschalten. Vom oberen Schalter gehen nur die Lampe im Aufgang und Flur aus und an, die neue Lampe bleibt entweder an oder aus, je nachdem wie der untere Schalter steht.

Hoffe ich konnte das Fehlerbild so etwas genauer beschreiben.

RareDevil  24.03.2024, 12:51
@B12f13

Das klingt für mich mehr nach normaler Wechselschaltung statt Sparwechselschaltung. Und abgegriffen hast Du eine korrespondierende statt den Lampendraht. Wenn man nicht weiß, wie man sich eine Schalzung ausmisst und versteht, sollte man besser die Finger weg lassen und jemanden fragen, der es kann. Aderfarben können abweichen. Die sagen nichts über Funktion und Art der Schaltung aus...

B12f13
Fragesteller
@RareDevil

Ich werde morgen mal einen Taster kaufen. Der Taster springt ja wieder in die Ausgangslage zurück. Was wenn der Fehler im oberen Schalter liegt und ich beim Betätigen permanent Strom auf eine Leitung gebe die nur kurz getastet werden soll. Ich hab die komplette Leitung noch nicht kontrolliert, aber irgendwo muss ja ein Wechselschaltrelais sitzen. Zumindest steht das im Netz so, wenn man einen Taster hat der gibt ja nur einen Impuls Strom.

Falls nicht kann ich auch einfach an L/N gehen und mir eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder montieren.

Trotzdem schonmal danke für die Hilfe

HobbyTfz  24.03.2024, 14:09
@B12f13

Wenn 2 Lampen mit den Wechselschaltern funktionieren dann müssen das Wechselschalter sein. Wenn einer davon kein Wechselschalter ist dann können auch die 2 Lampen mit der Wechselschaltung nicht richtig funktionieren. Mit einem Taster kannst du weder einen Wechselschalter noch einen Ausschalter ersetzen

RareDevil  24.03.2024, 14:49
@HobbyTfz

Lass ihn. Man redet hier gegen eine Wand. Auf Arbeit nennen wir das "Belehrungsresistent"... Wenn er unnötig Geld ausgeben will, um ein weiteres mal zu scheitern und festzustellen, dass die Lampe(n) dann nur noch leuchten, wenn er ihn gedrpckt hält, dann ist es so. Unsere Grenzen sind erreicht 😉

B12f13
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe alle Leitung nachgemessen und finde keinen Fehler. Wie schon geschrieben habe ich die neue Lampe an den selben Kabeln wie die Röhre angeschlossen an N und Schwarz. Die Röhre geht aus die neu Lampe nicht.

B12f13
Fragesteller
@RareDevil

Das hat nichts mit "Man redet gegen die Wand " nur finde ich den Fehler nicht. Es sind die selben Leitungen wie die von der Röhre. Und eine hilfreiche Lösung war bis jetzt nicht dabei.

RareDevil  24.03.2024, 15:15
@B12f13
...nur finde ich den Fehler nicht.

Weil Dir scheinbar irgendwo das Verständnis fehlt, die vorhandene Schaltung genau zu analysieren/auszumessen. Sonst würdest Du den Fehler erkennen und finden. Statt dessen willst Du einen neuen Schalter bzw einen Taster kaufen, obwohl zwei Lampen funktionieren, wie sie sollen. Also kann KEIN Schalter/Taster defekt sein!

Und ich bin nicht davon überzeugt, dass Du überhaupt eine Sparwechselschaltung hast. Denn sonst wäre das Fehlerbild ein anderes. Deine Beschreibung passt eig nur auf eine Wechselschaltung und da hast Du einen falschen Abgriff für deine Lampe getätigt. Aber mach, was Du meinst..

HobbyTfz  24.03.2024, 17:31
@B12f13

Wenn das wirklich die selben Leitungen wären, dann müssten die Lampen alle zugleich ausgehen oder leuchten. Du musst die Verbindungen genauer prüfen

B12f13
Fragesteller
@HobbyTfz

Hab den Fehler gefunden 😞😅. Naja ich sag mal so es funktioniert jetzt. Das darf man keinen erzählen 🙄. DANKE EUCH ALLEN. War meine eigene Unwissenheit. Schalter und Lampen funktionieren jetzt.

B12f13
Fragesteller
@HobbyTfz

Am Personal, ich hab falsch gemessen und angeschlossen. Jetzt funktioniert es am oberen und unteren Schalter wie es soll. Aus Fehler lernt man.