Wie rüste ich an einer alten Lampe mit einem Schutzleiter auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Erst einmal sollte der Fußschalter ein zweipoliger Aussschalter sein. So ist nach dem Ausschalten immer die gesamte Lampe spannungsfrei, unabhängig davon, wie herum der Stecker in einer Steckdose steckt.
    Ist der Schalter nur einpolig, so muss die braune Ader geschaltet werden. Generell gilt: Braun = Fußkontakt, Blau = Gewindekontakt.
  • Alle Aderenden sind vor dem Anklemmen mit Aderendhülsen zu versehen.
  • Der Schutzleiter muss durchverdrahtet werden und darf nie unterbrochen werden (im Schalter muss dazu evtl. eine Lüsterklemme verwendet werden). Der Schutzleiter muss überall ca. 1 cm länger sein als die aktiven Adern, damit er bei zu hoher mechanischer Belastung zuletzt abreißt.
  • Die Metallfassung hat seitlich eine Klemme für den Schutzleiter. Vorsicht: Zieht man diese Schraube zu fest an, so bricht die Endhülse ab und der Schutzleiter ist außer Funktion. Unbedingt nach der Montage kontrollieren!
  • Ist die Fassung verdrahtet, die Zugentlastung über dem Leitungsmantel so anziehen, dass die Leitung sich nicht mehr aus der Fassung herausziehen lässt.
  • Vor der Montage der Fassung die Bohrung der Lampe mit Schmirgelpapier o.ä. anschleifen, um eine gute leitfähige Kontaktfläche zu erhalten.
  • Kann allein durch das Montieren der Fassung keine geeignete leitfähige und feste Verbindung hergestellt werden, so muss der Schutzleiter zusätzlich von der Fassung ausgehend am Metallgestell aufgeklemmt werden. Dazu wird das Gestell mit ca. 4,5 mm angebohrt und mit einer sog. Z-Einheit versehen (4mm-Schraube, Zahnscheibe, Metallgestell, U-Scheibe, Mutter, U-Scheibe, Kabelöse mit Schutzleiter, U-Scheibe, Mutter). Auch hier den Bereich um die Bohrung etwas anschleifen, damit die Leitfähigkeit gegeben ist.
  • Nach Abschluss der Arbeiten unbedingt den Schutzleiterwiderstand überprüfen. Er darf von allen leitfähigen Teilen der Lampe aus zum Steckerkontakt hin den Widerstand von 0,3 Ω nicht überschreiten (bezogen auf eine Leitungslänge unter 5 m).

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen aufwändig, ist aber in kurzer Zeit machbar und sorgt für maximale Sicherheit.

electrician  10.03.2016, 15:20

Die Reihenfolge für die Z-Einheit ist falsch. Da Bilder in Kommentaren nicht möglich sind, antworte ich separat.

Die Z-Einheit

Die Beschreibung der Z-Einheit war in meiner vorherigen Antwort fehlerhaft. Da aber auch die IHK nicht an alles denkt, habe ich die Zeichnung aus einer Prüfungsaufgabe überarbeitet.

Vielleicht benötigst Du die Z-Einheit ja nicht. Und wenn doch, dann hilft Dir möglicherweise dieses Bild weiter.

Z-Einheit (Quelle: IHK; bearbeitet: GF/electrician) - (Elektrik, Lampe)
shapesandcolors
Fragesteller

Da die Lampe original Jugendstil ist, werde ich sie nicht anbohren (können). Ein Freund, der Firmenelektronik verkabelt, meinte, es reicht, wenn die Erdung alle einzelnen Metallteile berührt. Ich habe sie zwischen Fassung, Gestell und Fassungshalter eingeklemmt (wieder ausgeklemmt, weil ich beim Einstecken der Kabel die Sicherung nicht mehr zuschrauben konnte.

Der Fußschalter ist dreiadrig.. N und Erdung sind über Lüsterklemmen im Schalter verbunden und der braune ist im Schaltmechanismus.

Da ich den jetzt schon zusammengefrimelt habe und der anscheinend auch okay aussieht (bin wohl begabt^^), bleibt der jetzt so.

Das Kabel ist 2m lang.

Hab ich was vergessen?

Danke jedenfalls für die Tips, ich führe mit das morgen nochmal zu Gemüte (Hab nicht so nen großen Fachwortschatz). Ich mache auch lieber etwas mehr Aufwand und dafür dann nur einmal ordentlich :) Gerade bei sowas!

electrician  10.03.2016, 18:23
@shapesandcolors

"Da die Lampe original Jugendstil ist, werde ich sie nicht anbohren" kann ich vollkommen nachvollziehen.

Aber nur dann, wenn die Schutzleiterfunktion überall gegeben ist, ist die Lampe auch "safe".

Solange die mit dem Schutzleiter verbundene Fassung eine ausreichend feste leitfähige Verbindung zum Gestell hat (lässt sich ja messen) musst Du auch nirgendwo bohren.

Ist das alles aber nicht der Fall, so stellst Du den Pfusch über die Sicherheit!

shapesandcolors
Fragesteller
@electrician

Versteh mich nicht falsch, ich würde sie zur Not anbohren, aber da ist kein Platz. Das ist alles so klein und futzelig und da, wo die Fassung drin liegt das ist echt Millimeterarbeit.

Ich habe die Erdung jetzt außen an der Schraube, die das Kabel in die Fassung führt, vorbeigezogen und dort zwischen der Schraube/Fassung, Fuss und diesem Blatt, wo die Fassung drinnenliegt eingeklemmt. Das hat mich ne knappe Stunde gebraucht dann noch die Schraube ordentlich festzuziehen..

Ich steck sie erstmal nicht ein, sondern messe vorher nach, ob das so klar geht.

Ich schiebe nach dem Frühstück nochmal ein Foto in die Dropbox und schreib es hier drunter.

electrician  12.03.2016, 03:33
@shapesandcolors

Man sieht nicht sehr viel, wenn man nicht genau weiß, wonach man eigentlich sucht. Aber das, was ich da sehe ist nicht das, was ich mit
"Die Metallfassung hat seitlich eine Klemme für den Schutzleiter"
gemeint habe. Also nochmal...

Die Fassung ist dreiteilig: 1. der Fuß mit der Leitungseinführung, 2. der Einsatz mit Fuß- und Gewindekontakt, 3. das Gewinde, welches gleichzeitig den Einsatz in Position hält.

Der Schutzleiteranschluss befindet sich seitlich im unteren Teil des Fußes. Also wird der Schutzleiter innen in die Klemme geschoben und angeschraubt, die aktiven Adern werden am Einsatz angeklemmt. Dann die Zugentlastung anziehen, den Einsatz fixieren und das Gewinde aufschrauben.

An dieser Stelle kapituliere ich...

Alle von außen erreichbaren Metallteile müssen geerdet sein. Falls diese nicht miteinander verbunden sind, musst du selbst eine Verbindung - am besten mittels Schrauben - herstellen. Und denk an den Randschutz des Kabels bei dessen Herausführung und an seine Zugentlastung.

Du erdest in der Fassung, damit ist auch der Fuss inbegriffen. Dort ist Metall auf Metall.

shapesandcolors
Fragesteller

ja, das dachte ich mir auch schon so, aber nachdem der mir noch 3x hinterhergerufen hat "Schutzleiter nicht vergessen" hab ich angefangen an mir zu zweifeln...

Wenn die Fassung keinen Erdungsanschluss hat , musst du nicht unbedingt erden,schaden kann es aber nie

shapesandcolors
Fragesteller

der fuß ist komplett aus metall. wenn ich nicht will dass das ganze ding unter strom steht und evtl mal abfackelt, dann muss ich es erden.

die frage war nicht "macht es sinn" sondern "wie stell ichs an"