LED Deckenleuchte anbringen. Wie?

8 Antworten

Sorry, aber jemand der so eine Frage stellen muss, der sollte die Finger von der Sachen lassen, bestimmt findet sich im Familien- oder Bekanntekreis jemand der zumindest ein bisschen Ahnung hat und die Sache fürn Bierchen erledigt.

Und rote Adern gibts in der Elektroinstallation im Haus schon lange nicht mehr, und wenn da doch eine rote aus der Decke kommt ist das ein ganz alter Schutzleiter an den kein Strom gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wow 4 Kabel...

Braun ist der Nulleiter, gelb-grün sollte der Schutzleiter sein und die anderen beiden sind zum ein- und ausschalten.

Wenn du es nicht weißt gehe da nicht dran und lasse es nen Elektriker machen bevor du die Hütte abfackelst.

wow nur 4 kabel, und dann direkt die falsche antwort geben.

Braun ist der Nulleiter, gelb-grün sollte der Schutzleiter sein und die anderen beiden sind zum ein- und ausschalten.

blau ist der neutralleiter, die geschalteten aussenleiter sind braun und schwarz.

@emer90

Ich glaube sowieso nicht das die Lampe da dran betrieben werden kann ohne das ein Fachmann da Hand anlegt.

@emer90

...und dafür gibts auch noch 2 hilfreich. >kopfschüttel< ☻☻☻

@Payns1984

naja. aktuell hängt ne Baufassung dran, die neue muss nur 1 zu 1 genau so angeschlossen werden.

DICH würde ich nicht an " meine" Lampen lassen...

hä? einfach die lüsterklemmen aufschrauben?

also momentan hängt ja noch diese schwarze dran. da schraubst die klemmen ab. dann hast die kabel aus der decke - die bleiben auch. und die schraubst dnan in die neue lampe rein. quasi in diese weißen klemmen.

ps: UNBEDINGT SICHERUNG RAUS MACHEN !

Die die aktuell an der Baufassung dran sind. und dann farbe auf farbe also blau auf blau und braun auf braun.

aber im freigeschaltetem zustand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Hi, ich bin Elektroniker, kein Elektriker. Ales über 12 Volt ist starkstrom für mich.

Eine Diode mus richtig rum gepolt sein. ber wenn dein Ding an 230 Volt dran ist, ist das Wechselstrom. Anschluss egal. Deiner Kaffemaschine ist auch egal wie rum Du den Stecker einsteckst.

Mario