LED Stripe an Decke anbringen, wie am besten?

9 Antworten

ErbseNrOne
Fragesteller

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, ich wusste auch gar nicht dass es so spezielle Halter gibt. Danke für die schnelle Antwort :)

Hallo ErbseNrOne,

wie hier schon in einer Antwort angesprochen entscheidet der Wunsch, wohin das Licht leuchten soll über die Position, an der es befestigt wird.

Mein Vorschlag ist es, ein U-Profil in der Raumecke zur Decke zu befestigen, so daß die Öffnung nach unten zeigt. Dabei wird mit Sicherheit ein Spalt zwischen Profil und Wand bzw. Decke bleiben, der sich mit Acryl schliessen lässt. Der sichbare Schenkel des Profils kann dann einfach in Deckenfarbe gestrichen werden und bildet einen sauberen Raumabschluß.

Zur Befestigung empfehle ich das Kleben mit Acryl. Soll es irgendwann mal entfernt werden, kann man es recht problemlos wieder abziehen. Eine andere Variante wäre das Verschrauben, aber das erfordert natürlich wieder das Bohren in die Decke.

Das dort hineingeklebte Band kann nun sein Licht die Wände hinunter abgeben und den Raum einfach hell machen, ohne daß man die Lichtquelle oder einzelne Lichtpunkte / Lichtkegel sieht.

U-Profile (zB 20x20x20x2 mm) aus Aluminium gibt es günstig beim örtlichen Metallhandel und das problemlos in Längen von bis zu 6 Metern. :) Der Preis pro Meter liegt bei ca. 2,50 €

Ach ja, die Zuleitung kann in einem Mini-Kabelkanal auf der Wand oder auf der Decke zum U-Profil gelegt werden, und dann in der jeweiligen Farbe gestrichen werden.

Um den Raum nicht mit Licht zu überfluten empfehle ich nur ein Stripe mit 30 SMD geringer Lichtausbeute (Nr. 3035) pro lfm in Warmweiß). Nur Vorsicht bei stark farbigen Wänden, da die SMD-LED einen wenig guten Farbwiedergabewert haben und die Grundfarbe der angeleuchteten Fläche stark verändern.

Viel Erfolg und schönes Wohnen

hallo,

ein LED Streifen ist nur dann fachmännisch verbaut wenn es auch in einem Aluprofil ist. Kein Elektriker würde ein band einfach nur so irgendwo hinkleben.

das hat 3 Gründe:

die LEDs halten länger wenn diese die Eigenwärme ableiten können
etwas das Strom führt klebt man nicht auf etwas das brennen kann, auch Brandschutz ist ein Thema:
die LEDs sind vor verstaubung geschützt

ich würde zumindest ein einfaches Kühlprofil nehmen, kostet nicht viel und bringt viel.... hier ein Bespiel:

http://meine-leds.com/2-Meter-LED-Aluprofil-Simple-Cooling-Rohaluminium

chippy1  19.06.2017, 21:49

Völlig korrekt. Ohne Aluprofile kann man das vergessen

Meine Tante hat sich vor einiger Zeit eine sogenannte Spanndecke machen lassen. Im Wohnzimmer hat Sie die auch mit LED Band gemacht, da ist das LED Band in der Leiste und man sieht es nicht. Ein richtiger Hingucker und es sieht echt edel aus.

Schau es dir mal auf der Seite an :)

http://www.spanndecken-hilden.de

Lg Brina

Hi, der Beitrag ist war schon älter. Aber ich kann nur davon abraten LED Stripes einfach an der Decke anzukleben. Wenn die angehalten sollen und schön gleichmäßig Licht abgeben, ist es wichtig Kühlprofile einzusetzen.

https://www.isolicht.com/led-streifen/led-profile

Ich habe mit Sache Leisten oben ins Fenster geklebt. Selbst am Abend entsteht der Eindruck, dass helles Licht durch das Fenster fällt. Und meine Pflanzen wachsen brave nach oben.

Licht im Fenster mit LED Lichtband - (Licht, LED, Lampe)