Deckenleisten auf Tapete
Wir haben kürzlich ein Zimmer mit Vliestapete tapeziert. Das sind diese Art von Tapeten wo man den Leim auf der Wand aufträgt und die Tapetenbahnen trocken anbringt. Jetzt möchten wir an der Decke auch noch Styroporleisten anbringen.
Meine Frage, kann man diese Leisten direkt auf die Tapete kleben oder muss man den Streifen Tapete wo die Leiste hinkommt vorher wieder entfernen? Wir haben in zwei Bauhäusern wo es diese Leisten zu kaufen gibt leider zwei gegensätzliche Informationen bekommen.
6 Antworten
Du kannst diese Styroporleisten auch auf die Tapeten kleben.Zum Kleben kannst Du Montagekleber in Kartuschen verwenden,da dieser eine bessere Klebkraft hat.Sollte mal wieder tapeziert werden,kannst Du direkt die Vliestapete unter der Zierleiste mit einem Cuttermesser einschneiden,somit verhinderst Du auch das Abziehen der Tapete hinter der Leiste.
Vielen Dank, super Anleitung, genau so werde ich es probieren.
Wir haben die Styroporleisten direkt auf die Tapete geklebt. Vor über einem Jahr. Und es hält immernoch ^^ Also das ist kein Ding, die kannst du direkt auf die Tapete kleben. warte aber, bis die völlig durchgetrocknet ist. Nicht schon drauf kleben, wenn der Kleister noch nass ist.
Ich kann nur sagen, dass es bei uns nicht funktioniert hat - also die Styroporleisten haben nicht lange gehalten auf der Vliestapete. Mag ein Verarbeitungsfehler unsererseits gewesen sein, wir haben jedoch (so wie von dir beschrieben) einen Streifen der Vliestapete entfernt und die Leisten dann dort geklebt - das hielt dann (und hält immer noch).
Danke für die Info, ich denke ich werde es mal probieren, wenn es nicht hält kann ich es immer noch anders machen.
ein nachteil hat das wenn du nächstes mal deine (alten) tapeten runter holst kommen die leisten mit runter, weiterer kommentar ist bestimmt nicht nötig, ist nachdenken nicht am platze, oder nur >backe-backe klebe, solange ich lebe<
bei strukturtapeten, ist es aber (nicht vernünftige) nur möglich mit >abspritzen<
Natürlich kann man sie auch auf die Tapete kleben, z.B. mit Ovalit TT, Maleracryl oder Styroporkleber.
Allerdings wäre ein Tapetenwechsel dann etwas schwieriger bzw. teurer.
Aber kleben kann man es sehr wohl auf Tapete ;-)
Danke! Ich glaube das mit dem Tapetenwechsel ist egal wenn man es so macht wie GenLeutnant beschreibt.
Danke für die Antwort, ich denke GenLeutnant hat für das Problem aber eine vernünftige Lösung beschreiben.