Lichtschalterwechsel klappt nicht?

Hier mein angeschlossener Schalter

2 Antworten

Was hab ich falsch gemacht?

So einiges... Keine Fachkraft hinzugezogen, die weiß, was sie tut, keine Aderendhülsen genutzt und die Anleitung auch nicht beachtet, denn SO steht es NICHT in der Anleitung beschrieben, dass man diesen so anschließen soll, wie es auf dem Bild zu sehen ist...

Tennis05546
Fragesteller

Ja wie wäre es den richtig?

RareDevil  26.04.2024, 21:27
@Tennis05546

So, wie in der Anleitung ohne N beschrieben. Ich glaube, besser wie ein Bild kann man es nicht beschreiben. Mit ausreichend Fachwissen ist das Bild selbsterklärend...

Tennis05546
Fragesteller
@RareDevil

Ich stelle jetzt ein Bild rein von der Anleitung in Ergänzung.

Am besten gar nicht.

Der Elektroschrott ist nicht VDE geprüft und macht nicht den Eindruck, für den deutschen Markt gedacht zu sein.

Außerdem hat der N bei solchen elektronischen Schaltern einen Grund:

So ein Touch-Lichtschalter benötigt Strom für seine eigene Elektronik. Stellt also, im Gegensatz zum mechanischen Schalter, selbst einen Verbraucher dar, der einen eigenen Stromanschluss benötigt.

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, ihn im Reihe zur Leuchte zu legen. Scheint auch im ersten Moment zu klappen bis man das erste Mal den Finger auflegt:

  1. Die Elektronik erkennt die Berührung
  2. Relais im Inneren des Schalters zieht an und schließt den Schaltkontakt
  3. Licht an
  4. Ein gebrückter Kontakt hat keinen Widerstand.
  5. Kein Widerstand = kein Spannungsabfall
  6. Der Schalter schließt sich selbst kurz
  7. Elektronik wird nun nicht mehr versorgt
  8. Elektronik säuft ab und fällt wieder in den Auszustand zurück
  9. Licht wieder aus....

Doch, da gäbe es eine wirklich grausige Möglichkeit, dieses physikalische Problem ohne N zu umschiffen und genau dafür ist dieser gelbe Bonscher, der ein Kondensator sein wird, der gemäß dem beiliegenden Plan zusätzlich in die Schaltung eingebaut werden muss.... Dass ist dem Bild nach nichtmal ein für Netz geeigneter X-Kondensator.... *schauder* Und falsch angeschlossen hast du ihn mit großer Wahrscheinlichkeit auch, da er so nicht viel Sinn macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.